Internationaler Tag des Ehrenamtes

Ehrenamtliche sind die Stützen unserer Gesellschaft
Vielen Dank für das Engagement!

Danke für dein Engagement in Gifhorn

Am 05.12.2022 findet der internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Das Ehrenamt ist von großer Bedeutung für das gute Funktionieren unseres Gemeinwesens. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar!

In Gifhorn engagieren sich viele Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, in der Feuerwehr, in Sportvereinen, im Klima- und Naturschutz, im sozialen Bereich und der Wohlfahrtspflege, in Schützenvereinen, Dorfgemeinschaften, Interessensgemeinschaften, Bürgerinitiativen, Schul- und Fördervereinen, in der Politik, in der Kirche und überall dort wo Menschen etwas für oder mit anderen bewegen wollen.

Es gibt im Landkreis auch viele Einzelpersonen die sich z.B. für Geflüchtete oder zu speziellen Themen engagieren.

Sie alle schenken ihre Zeit und Energie der Gesellschaft, meistens unentgeltlich. Das Land Niedersachsen und auch der landkreis Gifhorn unterstützen dieses wertvolle Engagement mit der Ehrenamtskarte.

Vielen Dank dafür!

Einige Vereine im Landkreis findest du auf diesen Homepages:

Vereine der Stadt Gifhorn

Wenn du Lust bekommen hast dich auch zu engagieren doch noch nicht genau weißt wie oder wo, dann schau doch mal beim FreiwilligenZentrum in deiner Nähe vorbei: Freiwilligenzentren im Landkreis Gifhorn