Termine

Dez
11
Di
Treffen Grüne Jugend @ Grünes Büro
Dez 11 um 18:00
Treffen Grüne Jugend @ Grünes Büro | Gifhorn | Niedersachsen | Deutschland

Dienstags alle 14 Tage treffen wir uns um 18:00 am Grünen Büro im Speicherhof (Steinweg 10, 38518 Gifhorn). Am besten einfach vorher bei Bent Bosker (, 0151-12720772) melden oder uns bei Facebook schreiben bzw. folgen.

Koordination: Imke Byl (MdL)

E-Mail:

Jan
27
So
Holocaust-Gedenktag
Jan 27 ganztägig
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Die Erinnerung an den Holocaust darf nie verblassen, das ist und bleibt unsere politische und moralische Pflicht. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit muss jeden Tag aufs Neue gegen ihre Feinde erkämpft und verteidigt werden. Das und nichts anderes heißt es, die Verantwortung aus der Geschichte anzunehmen.

Internationaler und bundesweiter Gedenktag

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.

Feb
6
Mi
Info-Veranstaltung zum Thema Plastik mit Imke Byl
Feb 6 um 19:30
Info-Veranstaltung zum Thema Plastik mit Imke Byl

Bye Bye Plastik Bromer Land

 

Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit Imke Byl , MdL, von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zum Thema Plastikmüll.

Am 06.02.treffen sich alle Interessierten um 19:30 Uhr in Brome

Ort: Praxis für Ergotherapie von Anna Schneider in der Bahnhofstraße (Ecke Bahnhofstraße/Braunschweiger Straße).

Imke Byl ist die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN im niedersächsischen Landtag. Nach ihrem Vortrag können Sie Fragen stellen oder sich auch mit eigenen Vorstellungen einbringen. Ursache und Wirkung der Plastikflut sind längst von hoher globaler Bedeutung für uns und die folgenden Generationen.

Bye Bye Plastik ist eine unabhängige und überparteiliche Projektgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Plastikflut aktiv zu verringern und auf die Gefahren des „Plastikmülls“ aufmerksam zu machen.

Gerne laden wir sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein und würden uns auch sehr über eine weitere Unterstützung freuen.

Feb
11
Mo
Februar-Stammtisch in Wasbüttel
Feb 11 um 19:00 – 21:00
Februar-Stammtisch in Wasbüttel

Montag, 11.02.2019 (!)

Alte Schule

Wasbüttel (!)

19.00 – 21.00 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte Euch recht herzlich zum ersten Stammtisch im Jahre 2019 einladen. Unser Schwerpunktthema soll sein:

Kastanienhof Wasbüttel

Erhalt eines historischen Gebäudes

In Wasbüttel haben sich Bürgerinnen und Bürger gefunden, die den Kastanienhof vor dem Abriss bewahren wollen. Mitglieder des Vereins möchten sich mit uns über die bisherigen Ergebnisse ihrer Arbeit unterhalten und mögliche Nutzungen vorstellen.

Wie immer können auch andere Themen in die Diskussionen eingebracht werden.

Mit grünen Grüßen

Für den Ortsvorstand

Klaus Rautenbach

Feb
22
Fr
Jahreshauptversammlung OV
 SG Isenbüttel @ Isenbütteler Hof
Feb 22 um 18:00
Mrz
4
Mo
März-Stammtisch: 
Imke Byl berichtet aus dem Landtag – Schwerpunkthema „Plastikmüll“ @ Isenbütteler Hof
Mrz 4 um 19:00
Mrz
7
Do
Kreismitgliederversammlung
Mrz 7 um 19:00
Kreismitgliederversammlung

Liebe Freundinnen und Freunde,

Kommt, wir bauen das neue Europa“. So lautet der Grüne Claim zur
 Europawahl am 26. Mai.  Selten stand die Idee eines freien, friedvollen
 und fortschrittlichen Europa  so sehr unter Druck wie im Jahre 2019.
 Nationalistische Verengung, Abgrenzung und  Abschottung gegenüber
 den wirklichen Problemen der Menschen prägen  die nationalen
 Diskurse. Lasst uns über Europa sprechen, lasst uns Europa neu denken…
Damit ist ein zentraler Tagesordnungspunkt unserer nächsten 
Kreismitgliederversammlung bestimmt. Gleichwohl haben wir noch andere 
wichtige Tagesordnungspunkte, 
Es stehen Wahlen an und auch die neuesten Informationen aus 
der Landtagsfraktion werden für einen gehaltvollen Abend sorgen. 
Wir laden Dich daher zu unserer Kreismitgliederversammlung

 am Donnerstag, den 7. März um 19 Uhr ,
 Hotel Deutsches Haus, Torstraße in Gifhorn ein. 

Wir schlagen Euch folgende Tagesordnung vor:

1. Begrüßung und Formalia

2. Rede zu Europa – Viola von Cramon

3. Vorstellung der Kampagne zur Europa-Wahl

4. Rede Bürgermeisterinnen-Wahl in Gifhorn – Nicole Wockenfuß

5. Bericht aus dem Landtag – Imke Byl

6. Bericht aus dem Kreistag – Klaus Rautenbach

7. Bericht des Vorstands

8. Delegiertenwahl für die LDK in Osterholz -Schambeck am 04./05. Mai 2019

9. Alles worüber Ihr reden möchtet.

Wir freuen uns auf Euch

Pesi und Franky

Mrz
8
Fr
Aktion zum Frauentag @ Steinweg (Fuzo) in Gifhorn Höhe Volksbank
Mrz 8 um 14:00
Aktion zum Frauentag @ Steinweg (Fuzo) in Gifhorn Höhe Volksbank

ALLES AUF GLEICH

Seit über 30 Jahren kämpfen GRÜNE für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Gemeinsam mit anderen Feministinnen habe wir viel erreicht. Die Lücken im Sexualstrafrecht wurden geschlossen, die Erwerbsquote von Frauen steigt, Frauen haben gute Bildungs- und Berufsabschlüsse.

Doch es gibt noch einiges zu tun, denn wir wollen tatsächliche Gleichberechtigung durchsetzten, im Berufsalltag, in der Familie, überall.

Außerdem ist das, was wir bisher erreicht haben, in Gefahr! Rechte Kräfte wollen die Gleichberechtigung zurückdrehen. Dem stellen wir uns entgegen. Wie setzten uns für eine Gesellschaft ein, in der Frauen selbst bestimmen können, wie sie leben wollen und in der alle Menschen die gleichen Rechte haben – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Glauben und ihren Fähigkeiten.

Um zum Thema Geschlechtergerechtigkeit mit Frauen und Männern ins Gespräch zu kommen, planen der GRÜNE Kreisverband gemeinsam mit der GRÜNEN Jugend eine Aktion am Frauentag, dem 8. März im Steinweg (Fußgängerzone) in Gifhorn, in Höhe der Volksbank ab 14:00 Uhr.

Viola von Cramon, Kandidatin für das Europaparlament und die Landtagsabgeordnete Imke Byl werden an der Aktion teilnehmen und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Mrz
14
Do
Die Hälfte der Macht den Frauen @ Hotel Deutsches Haus
Mrz 14 um 19:00
Die Hälfte der Macht den Frauen @ Hotel Deutsches Haus

Die Hälfte der Macht den Frauen: Gleichstellung in der Politik!

Frauenpolitische Veranstaltung am 14. März ab 19 Uhr im Deutschen Haus in Gifhorn

Mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin erweckt Deutschland den Eindruck, in der Gleichberechtigung von Frauen bereits viel erreicht zu haben. Die traurige Wahrheit ist aber, dass über die Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens überwiegend Männer bestimmen. Egal ob im Bundestag, Landtag oder in der Kommunalpolitik: Frauen sind in der deutlichen Minderzahl.

Das wollen wir gemeinsam mit Euch ändern!

Deshalb laden wir alle politisch interessierten Frauen jeden Alters am 14. März ab 19 Uhr ins Deutsche Haus ein, um über politische Interessen und Erfahrungen, Hindernisse sowie Vorbehalte von und gegenüber Frauen in der Politik zu sprechen.

Dazu geben Imke Byl, jüngste Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags, und Viola von Cramon, ehemalige Bundestagsabgeordnete und Kandidatin zur Europawahl, am Anfang kurze Inputs zu ihren Erfahrungen.

 

Mrz
22
Fr
Weltwassertag
Mrz 22 ganztägig

Ziel des Internationalen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen.

Die UN lädt ihre Mitgliedsstaaten dazu ein, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und konkrete Aktionen in ihren Ländern zu fördern. Jedes Jahr übernimmt eine der vielen UN-Agenturen, die mit dem Thema Wasser befasst sind, die Leitung bei der Förderung und Koordinierung internationaler Aktionen für den Weltwassertag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltwassertag