Termine

Mai
6
Mo
Mai-Stammtisch @ Isenbütteler Hof
Mai 6 um 19:00
Mai
11
Sa
Demo für das Klima und gegen die A39 @ Hauptbahnhof Wolfsburg
Mai 11 um 11:00

Am Samstag 11. Mai 2019 lädt der BUND mit weiteren Organisation zur Demo für das Klima und gegen die A39 ein.

11:00 Uhr Treffen am Hbf. in Wolfsburg.

Demo in Wolfsburg am 11.05.2019 für das Klima und gegen die A39Geplanter Ablauf:

  1. Demonstrationszug durch die Innenstadt
  2. Fahrradtour nach Jembke/Tappenbeck
  3. Zurück zum Bahnhof in Wolfsburg

Der Protest der Schüler*innen mit dem „Fridays for Future“ gegen die Untätigkeit der alten Generationen beim Klimaschutz, hat den BUND-Gifhorn dazu bewogen, mal selbst wieder aktiv zu werden.

Ein weiterer Grund ist die Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzeig gegen den geplanten Bauabschnitt 7 (Tappenbeck-Ehra) mit der Mega-Rastanlage zwischen Jembke und Tappenbeck. Hier kann lokaler Widerstand durchaus hilfreich sein für eine weise Entscheidung.

Für das leibliche Wohl am Sportplatz Tappenbeck ist gesorgt.

Mai
21
Di
EUROPA. MACHT. FRIEDEN @ Hotel Nöhre
Mai 21 um 19:00
EUROPA. MACHT. FRIEDEN @ Hotel Nöhre

Liebe Freundinnen und Freunde,

unser Grüner Bundestagsabgeordneter Ottmar von Holtz ist am 21.Mai um 19:00 Uhr Hotel Nöhre in Wittingen ist zu Gast für eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu europäischer Friedens- und Entwicklungspolitik.

Europa beweist, dass alte Feinde zu Freunden werden können. Europa beweist, dass Gemeinschaft Wohlstand sichern kann. Europa beweist, dass Frieden bewusst geschaffen werden kann. Aber das ist kein Selbstläufer. Die Friedensdividende wird nur ausgezahlt, wenn wir in Frieden investieren.

Die Welt ist in Unordnung, alte Machtverhältnisse gelten nicht mehr, die Zahl gewaltsam ausgetragener Konflikte scheint ständig zu steigen. Die Europäische Union hat heute die Chance, ihre Rolle als internationale Friedensakteurin auszubauen. Mit ziviler Krisenprävention und Entwicklungszusammenarbeit besitzt die EU bereits friedenspolitische Handlungsoptionen. Doch sie nutzt diese Möglichkeiten nur unzureichend. Wir sehen, dass Europa auch militärisch zusammenrückt. Doch rein militärische Lösungen und Ertüchtigungen greifen zu kurz und befrieden Konflikte nicht dauerhaft. In diesem Spannungsfeld ist unser Engagement wichtiger denn je – damit der Krieg nicht nach Europa kommt und anderswo ein Ende hat.

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gifhorn lädt alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv in die Diskussion einzubringen!

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend

Mit grünen Grüßen

Pesi Daver und Frank Höpner

 

 

 

 

Mai
22
Mi
Europa auf deiner Tasche- Aktion mit Ottmar von Holtz MdB
Mai 22 um 10:00 – 12:00
Europa auf deiner Tasche- Aktion mit Ottmar von Holtz MdB

Europa kann man sehen – demnächst auch auf allen Textilien: am 22.Mai von 10:00 bis 12:00 Uhr im Steinweg( Fußgängerzone) auf Höhe der Commerzbank in Gifhorn bedruckt der Bundestagsabgeordnete Ottmar von Holtz bei seiner Siebdruckstation Turnbeutel mit unterschiedlichen Europamotiven. Wer will, kann auch selbst zu Farbe, Sieb und Rakel greifen und ein Motiv auf den Stoff bringen.

 „Es ist uns besonders wichtig ein deutliches Zeichen für Europa zu setzen……..“ Die Turnbeutel, die Ottmar von Holtz mitbringt, werden gerne an Interessierte als Statement pro Europa verschenkt. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an

 

Mai
26
So
Wahlparty zur Europa- und zur Bürgermeisterwahl @ Grüne Geschäftsstelle im Speicherhof
Mai 26 um 17:30
Wahlparty zur Europa- und zur Bürgermeisterwahl @ Grüne Geschäftsstelle im Speicherhof

Einladung
Liebe Freundinnen und Freunde,
wenn am Abend des 26. Mai die Ergebnisse der Europawahlen öffentlich werden, ist zu
hoffen, dass es den Gegnern des Neuen Europa nicht gelungen ist, durch Ihre
permanente anti-europäische Propaganda über Gebühr Stimmen abzugreifen.
Der Grüne Wahlkampf war intensiv und wurde auch von unseren neuen Mitgliedern mit
voller Kraft unterstützt. Dank dafür!
Und auch Nicoles Wahlkampf für das Amt zur Bürgermeisterin in Gifhorn kann nur als
furios, engagiert und kompetent bezeichnet werden.
Es gibt also Gründe genug, sich außerhalb einer Kreismitgliederversammlung zu treffen
und gemeinsam zu feiern. Sei es Nicole und unser (hoffentlich) positives Ergebnis bei
der Europawahl.
Wir beginnen gegen 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle, Steinweg 10 in Gifhorn . Es wird
Essen (Suppe) und Trinken geben und natürlich eine entsprechende TV-Übertragung.
Wir freuen und auf Euch und verbleiben mit Grünen Grüßen

Franky und Pesi, Sprecher für den KV Gifhorn

Gäste sind herzlich willkommen

Jun
5
Mi
Kreismitgliederversammlung
Jun 5 um 19:00
Kreismitgliederversammlung

E I N L A D U N G

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

wenn wir, Franky und Pesi, nach nunmehr fast acht Jahren die für uns letzte Einladung zu einer Kreismitgliederversammlung aussprechen, ist das für uns eine besondere Einladung. Daher haben wir den Kultbahnhof gebucht und werden auch für Essen und Trinken sorgen.

Wie bereits auf unserer letzten Kreismitgliederversammlung angekündigt, werden wir nicht noch einmal für das Amt als Kreissprecher kandidieren. Und um eventuellen Spekulationen vorzubeugen: Es gibt weder die oft dubiosen „persönlichen Gründe“ oder gar Unstimmigkeiten, es ist einfach an der Zeit für neue Kreissprecher*innen, Zeit für neue Ideen, Zeit zu gehen, bevor wir herausgetragen werden.

 

Hiermit laden wir Dich/Euch zur öffentlichen

Kreismitgliederversammlung von B’90/DIE GRÜNEN

am 5. Juni 2019 um 19.00 Uhr

in den Kultbahnhof – Gifhorn ein.

 

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

 

  1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung
  2. Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht und Aussprache zur Europawahl – Viola von Cramon ist eingeladen, weiß aber noch nicht, ob sie teilnehmen kann.
  4. Bericht und evt. Planungen zur Bürgermeister- Stichwahl am 16. Juni in Gifhorn
  5. Rechenschaftsbericht des Vorstands
  6. Kassenbericht
  7. Bericht der Kassenprüfer*in
  8. Wahl: Kreissprecherin bzw. Kreissprecherin und weitere Mitglieder (bis zu 7)
  9. Wahl: Kreiskassierer*in
  10. Wahl: Drei Delegierte für die Regionskonferenz, sowie mind. 3 Ersatzdelegierte
  11. Alles vorüber wir reden wollen

Wir freuen uns auf Euch und verbleiben mit Grünen Grüßen

Pesi Daver und Franky Höpner,

Sprecher für den Kreisverband B‘ 90/ DIE GRÜNEN im LK Gifhorn

Jul
24
Mi
Kreisvorstandssitzung @ Grünes Büro
Jul 24 um 19:00 – 20:00
Kreisvorstandssitzung @ Grünes Büro

Liebe Freunde und Freundinnen,

der Kreisvorstand trifft sich in einem 14 tägigen Rhythmus. Die Sitzungen des Kreisverbands sind  Mitgliederöffentlich.

Bitte meldet Euch, falls ihr teilnehmen möchtet, vorher kurz beim Vorstand per Mail an.

Euer Kreisvorstand

 

Aug
11
So
Radtour von Hankensbüttel nach Lüben @ Hankensbüttel
Aug 11 um 14:00
Radtour von Hankensbüttel nach Lüben @ Hankensbüttel

Liebe Freundinnen und Freunde,

Hier kommt nun die Einladung zu unserer bereits vorab angekündigten Radtour am 11. August 2019. 

In Absprache mit den Wittinger Grünen haben wir folgendes geplant:

14 Uhr Start In Hankensbüttel Steimker Kirchweg/Ecke Weißdornweg. 

Unser Weg führt uns zunächst nach Rade. Dort wird gegen 15 Uhr Christian Schroeder uns die neueste Errungenschaft auf der Streuobstwiese vorstellen: Einen Imkerwagen der mehrere Bienenvölker beherbergt.

Von dort geht es weiter nach Lüben, wo die Künstler der Werkstattwochen ihre Arbeiten präsentieren.

Der Lübener Verein »Museum im Dorf« bietet in Niemanns Scheune, gegenüber der Lübener Tenne, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an, an dem wir uns laben können.

Um 17 Uhr findet in der Tenne ein Konzert des Duos „Saela Whim“ (Sarah Graefe, Gesang/Violine, GianlucaCalivà, Gitarre) statt.

Im Anschluss daran fahren wir wieder in heimatliche Gefilde. 

Bitte lasst mich wissen, wer wann zur Tour hinzustößt. ()

Herzliche Grüße

Elisabeth Dietz-Schneider

Zu den Künstlern findet Ihr hier weitere Informationen:

 

Elisabeth Dietz-Schneider

Sep
2
Mo
Elektromobilität – Chancen und Risiken @ Isenbütteler Hof Meeting Room
Sep 2 um 19:00
Elektromobilität – Chancen und Risiken @ Isenbütteler Hof Meeting Room

Zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause lädt der Ortsverband Isenbüttel herzlich ein.

Unser Schwerpunktthema wird sein:

Elektromobilität – Chancen und Risiken
Michael Strobel wird uns als sachkundiger Bürger zur Verfügung und in die Thematik einführen.
In der Diskussion wollen wir uns dann dem facettenreichen Thema nähern und folgende Aspekte erörtern:

Nachhaltigkeit
Ökobilanz
Herausforderung für die Infrastruktur
Arbeitsplätze

Wie immer wird es auch Gelegenheit geben, andere Themen im Anschluss anzusprechen.

Sep
4
Mi
Kreisstammtisch @ Paulas
Sep 4 um 19:00
Kreisstammtisch @ Paulas

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 04. September 2019 findet der erste Kreisstammtisch des Kreisverbands Gifhorn statt. Der Kreisvorstand freut sich auf angeregte Gespräche mit Mitgliedern und Interessierten. Wir freuen uns auf euch ab 19 Uhr in der Brasserie Paula’s (Steinweg 21-25, 38518 Gifhorn).

Mit dem Kreisstammtisch wollen wir erreichen, dass wir uns ganz informal austauschen, OV übergreifend vernetzen oder auch einfach nur quatschen können. Wir möchten mit einem Stammtisch von Treffen zu Treffen gerne durch den gesamten Landkreis wandern, insofern sind wir dankbar über jeden Vorschlag eines netten Restaurants. Vorschläge bitte einfach an senden. Auch wären wir dankbar über eine kurze Mail, wenn ihr teilnehmt, damit auch jede*r einen Platz hat. Kosten für Essen oder Getränke können beim Kreisstammtisch leider nicht übernommen werden.

Mit grünen Grüßen

Euer Kreisvorstand