Termine

Jul
24
Mi
Kreisvorstandssitzung @ Grünes Büro
Jul 24 um 19:00 – 20:00
Kreisvorstandssitzung @ Grünes Büro

Liebe Freunde und Freundinnen,

der Kreisvorstand trifft sich in einem 14 tägigen Rhythmus. Die Sitzungen des Kreisverbands sind  Mitgliederöffentlich.

Bitte meldet Euch, falls ihr teilnehmen möchtet, vorher kurz beim Vorstand per Mail an.

Euer Kreisvorstand

 

Aug
11
So
Radtour von Hankensbüttel nach Lüben @ Hankensbüttel
Aug 11 um 14:00
Radtour von Hankensbüttel nach Lüben @ Hankensbüttel

Liebe Freundinnen und Freunde,

Hier kommt nun die Einladung zu unserer bereits vorab angekündigten Radtour am 11. August 2019. 

In Absprache mit den Wittinger Grünen haben wir folgendes geplant:

14 Uhr Start In Hankensbüttel Steimker Kirchweg/Ecke Weißdornweg. 

Unser Weg führt uns zunächst nach Rade. Dort wird gegen 15 Uhr Christian Schroeder uns die neueste Errungenschaft auf der Streuobstwiese vorstellen: Einen Imkerwagen der mehrere Bienenvölker beherbergt.

Von dort geht es weiter nach Lüben, wo die Künstler der Werkstattwochen ihre Arbeiten präsentieren.

Der Lübener Verein »Museum im Dorf« bietet in Niemanns Scheune, gegenüber der Lübener Tenne, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an, an dem wir uns laben können.

Um 17 Uhr findet in der Tenne ein Konzert des Duos „Saela Whim“ (Sarah Graefe, Gesang/Violine, GianlucaCalivà, Gitarre) statt.

Im Anschluss daran fahren wir wieder in heimatliche Gefilde. 

Bitte lasst mich wissen, wer wann zur Tour hinzustößt. ()

Herzliche Grüße

Elisabeth Dietz-Schneider

Zu den Künstlern findet Ihr hier weitere Informationen:

 

Elisabeth Dietz-Schneider

Sep
2
Mo
Elektromobilität – Chancen und Risiken @ Isenbütteler Hof Meeting Room
Sep 2 um 19:00
Elektromobilität – Chancen und Risiken @ Isenbütteler Hof Meeting Room

Zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause lädt der Ortsverband Isenbüttel herzlich ein.

Unser Schwerpunktthema wird sein:

Elektromobilität – Chancen und Risiken
Michael Strobel wird uns als sachkundiger Bürger zur Verfügung und in die Thematik einführen.
In der Diskussion wollen wir uns dann dem facettenreichen Thema nähern und folgende Aspekte erörtern:

Nachhaltigkeit
Ökobilanz
Herausforderung für die Infrastruktur
Arbeitsplätze

Wie immer wird es auch Gelegenheit geben, andere Themen im Anschluss anzusprechen.

Sep
4
Mi
Kreisstammtisch @ Paulas
Sep 4 um 19:00
Kreisstammtisch @ Paulas

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 04. September 2019 findet der erste Kreisstammtisch des Kreisverbands Gifhorn statt. Der Kreisvorstand freut sich auf angeregte Gespräche mit Mitgliedern und Interessierten. Wir freuen uns auf euch ab 19 Uhr in der Brasserie Paula’s (Steinweg 21-25, 38518 Gifhorn).

Mit dem Kreisstammtisch wollen wir erreichen, dass wir uns ganz informal austauschen, OV übergreifend vernetzen oder auch einfach nur quatschen können. Wir möchten mit einem Stammtisch von Treffen zu Treffen gerne durch den gesamten Landkreis wandern, insofern sind wir dankbar über jeden Vorschlag eines netten Restaurants. Vorschläge bitte einfach an senden. Auch wären wir dankbar über eine kurze Mail, wenn ihr teilnehmt, damit auch jede*r einen Platz hat. Kosten für Essen oder Getränke können beim Kreisstammtisch leider nicht übernommen werden.

Mit grünen Grüßen

Euer Kreisvorstand

Sep
20
Fr
20. September, 10:30 Uhr Schillerplatz @ Schillerplatz, Gifhorn
Sep 20 um 10:30
20. September, 10:30 Uhr  Schillerplatz @ Schillerplatz, Gifhorn

Zusammen mit FridaysForFuture auf die Straßen

Klimastreik am 20. September 2019

10:30 Schillerplatz in Gifhorn

 

Sep
25
Mi
GRÜNER Tisch OV Brome-Boldecker Land @ Gaststätte "Unter den Eichen "
Sep 25 um 19:30
GRÜNER Tisch OV Brome-Boldecker Land @ Gaststätte "Unter den Eichen "

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

#FridaysForFuture ist in aller Munde, auch im Landkreis Gifhorn. Schülerinnen und Schüler gehen für das Klima auf die Straße und melden eindringlich ihre Bedürfnisse an. Wir Grüne unterstützen die Proteste ausdrücklich. Der Landesverband hat hierzu ein 10 Punkte umfassendes Klimaschutz – Sofortprogramm verabschiedet. „Die Proteste für effiziente Maßnahmen gegen den Klimawandel müssen weitergehen, der Druck der Bevölkerung darf nicht nachlassen”, so Hanso Janßen unser Landesvorsitzender.

Aber was können wir vor Ort machen, wie muss, kann politische Arbeit im Klimaschutz in den lokalen Räten aussehen. Darüber und über das was Euch bewegt wollen wir sprechen.

Wir möchten Euch daher zum nächsten „Grünen Tisch“ einladen.

Hierzu treffen wir uns am 25. September 2019 um 19:30 Uhr,

in der Gaststätte „Unter den Eichen“ (Bürgerhaus), in Parsau

Der neue Kreisvorstand wird sich uns vorstellen , die Fraktionen  werden über wichtige Anträge aus den Räten berichten und wir freuen uns auf unsere neuen Mitglieder und viele interessierte Gäste, die hoffentlich zahlreich den Weg nach Parsau finden.

Mit grünen Grüßen,

Franky, Norbert und Wiebke,

Sep
26
Do
Kreismitgliederversammlung @ Hotel Deutsches Haus
Sep 26 um 19:00
Kreismitgliederversammlung @ Hotel Deutsches Haus

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

Liebe Grüne im Landkreis Gifhorn,

wir hoffen, dass ihr einen wunderschönen Sommer hattet und habt und einiges an (Sonnen-)Energie tanken konntet. Wir freuen uns ganz besonders auf unsere erste Kreismitgliederversammlung als neugewählter Vorstand und den Besuch unserer neugewählten Europaabgeordneten Viola von Cramon, die uns über ihre erste Zeit in Brüssel und die aktuelle politische Lage informieren wird. Außerdem werden wir Delegierte (und Stellvertreter*innen) für den Bundesparteitag in Bielefeld und den Landesparteitag in Osnabrück wählen, die uns dort vertreten und direkt über die Beschlusslage der Partei mitbestimmen dürfen. Daher möchten wir euch – insbesondere die Frauen – dazu aufrufen nachzudenken, ob ihr euch als Delegierte zur Wahl stellen wollt. Das ist ganz einfach und bei einem Parteitag dabei zu sein macht sehr viel Spaß. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch einfach bei uns. 

Am 26. September findet um 19 Uhr im Hotel Deutsches Haus, Torstraße 11, Gifhorn dazu unsere Kreismitgliederversammlung statt, zu der wir Dich hiermit sehr herzlich einladen.

 

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

1. Begrüßung

2. Formales

3. Delegiertenwahlen für die Bundesdelegiertenkonferenz vom 15.-17.11(2 Delegierte) in Bielefeld und für die Landesdelegiertenkonferenz (4 Delegierte) vom 30.11.-1.12. in Osnabrück

4. Bericht aus dem Landtag durch unsere Abgeordnete Imke Byl

5. Bericht aus Brüssel von unserer Europaabgeordneten Viola von Cramon

6. Bericht aus der Kreistagsfraktion und Kurzberichte der Ortsverbände

7. Termine


8. Alles worüber wir reden wollen

Gerne könnt ihr selbstverständlich auch interessierte Nachbar*innen, Freund*innen und Co. mitnehmen. Unsere Mitgliederversammlungen sind öffentlich.
Wir freuen uns auf euch!

Grüne Grüße

Euer Kreisvorstand
Imke und Henrik, Norbert, Mareike, Karin, Maurice, Katharina und Sebastian

Sep
28
Sa
„Initiative Sicherer Hafen“ @ Info-Stand und Mahnwache
Sep 28 um 10:00
"Initiative Sicherer Hafen" @ Info-Stand und Mahnwache

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Interessierte

bitte notiert Euch den 28.September 2019 ab 10:00 Uhr in Eurem Kalender , wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Auf Initiative von uns GRÜNEN haben sich am 12.08. zahlreiche Geflüchteten-Initiativen an einem Tisch versammelt und wir haben gemeinsam beschlossen ein Bündnis zu schließen, die „Initiative Sicherer Hafen“. Wir als Bündnispartei sind froh, dass wir nun am 28.09. um 10:00 Uhr gemeinsam für Menschen in Not und für den Landkreis Gifhorn als sicheren Hafen kämpfen können! Wir unterstützen damit auch das Engagement der Seebrücke für ein Recht auf Flucht und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung. Setzt mit uns ein Zeichen gegen die Abschreckungs- und Abschottungspolitik.

Der erste Antrag unserer Kreistagsfraktion den Landkreis Gifhorn zu einem sicheren Hafen zu erklären, wurde aus formalen Gründen abgelehnt. Damit der zweite Versuch Aussicht auf Erfolg hat, braucht es die Unterstützung der Öffentlichkeit und daher brauchen wir Euch!

Wir treffen uns um 09:30 Uhr vor der Grünen Geschäftsstelle (Steinweg 10, 38518 Gifhorn) und sind dann ab 10:00 Uhr vor der Commerzbank.

Liebe Grüße

Euer Kreisvorstand

Okt
16
Mi
Kreis-Vorstandssitzung @ Kreisgeschäftsstelle
Okt 16 um 18:00
Kreis-Vorstandssitzung @ Kreisgeschäftsstelle

Mittwoch 16.10.2019 18:00 Uhr Vorstandssitzung Geschäftsstelle (Mitgliederöffentlich nach Anmeldung)

Okt
17
Do
Gründung BI Erdölförderung @ Otterzentrum
Okt 17 um 18:30
Gründung BI Erdölförderung @ Otterzentrum

Wasser ist unser höchstes Gut!

Das gilt es zu schützen!

Die erdölfördenden Konzerne im Isenhagener Land setzen die Qualität unseres Trinkwassers aufs Spiel. Dem stellen wir uns energisch entgegen.

Am Donnerstag, den 17. Oktober wird sich im Otterzentrum in Hankensbüttel um 18:30Uhr eine Bürgerinitiative (BI) gründen. Als Gäste werden Dipl.-Ing. Bernd Ebeling und Grüne MdL Imke Byl begrüßt.

Vermillion geht weiter den Weg, nur über das Nötigste zu informieren. Die DEA hält sich nicht an Versprechen und Exxon arbeitet weiterhin „schlampig“ und behält die Schrottleitungen am Netz.

Die Landkreisverwaltung erkennt offenbar wenigstens, dass es so nicht weitergehen kann. Die Kreispolitik und scheinbar auch ein Teil der Kommunen erkennen hingegen nicht den Ernst der Lage.

Ohne Umweltverträglichkeitsprüfung sollen nun weitere Leitungen durch ein Trinkwasserschutzgebiet gebaut werden. Altlasten wurden bislang nur unzureichend „aufgearbeitet“. All das sind nur die wichtigsten Punkte, die uns dazu bewegen nun eine Bürgerinitiative (BI) zu gründen.