Termine

Aug
22
Mi
GRÜNER Tisch OV Brome/Boldecker Land
Aug 22 um 19:30
unser nächster „Grüner Tisch“ beginnt am 22. August 2018, um 19:30 Uhr, im Gasthof „Zur Post“, Hauptstraße 19, in Bergfeld.
Wie vereinbart gibt es für die Versammlungen „Grüner Tisch“ keine Tagesordnung.
Wir können also über all das sprechen was für Euch wichtig ist.

Gäste sind herzlich willkommen

Sep
1
Sa
Radtour im östl. Papenteich
Sep 1 um 10:00
Radtour im östl. Papenteich

Einladung zur Radtour durch den östlichen Papenteich

Ihr seid alle hierzu recht herzlich eingeladen.

Wir treffen uns am Samstag, 1. September um 10.00 Uhr auf dem Herbstmarkt in Meine (Festplatz Zellbergstrasse) vor dem Getränkewagen, nehmen einen großen Schluck und fahren um

10.30 Uhr los geht es Richtung Abbesbüttel zur Kiesgrube Kaspereit. Um 11.00 Uhr erwartet uns Herr Kaspereit zu einer Betriebsbesichtigung, gerne beantwortet er unsere Fragen zum Umweltschutz und zur Renaturierung seiner Betriebsflächen.

Spätestens um 13.00 Uhr verlassen wir Abbesbüttel und radeln Richtung Bechtsbüttel.

Um 13.30 Uhr erwartet uns Herr Schmitke vom ASV Braunschweig am Sandsee bei Bechtsbüttel. Zu einer Führung mit anschließender Diskussion über Renaturierung und mehr. Gegen 14.30 Uhr brechen wir auf Richtung Meine zu einem Picknick im Grünen.

Getränke und Essen für das Picknick können in Meine vor der Abfahrt nach Abbesbüttel gebunkert werden. Wir sorgen für einen Transport zum Ort des Picknicks.

Anmeldung ist nicht notwendig. Wer pünktlich da ist kann mitfahren

Nov
18
So
Bye Bye Plastik @ Freibadparkplatz, Brome
Nov 18 um 10:00
Bye Bye Plastik @ Freibadparkplatz, Brome

Der durchschnittliche Plastikverbrauch hat sich in den letzten 50 Jahren weltweit verzwanzigfacht. Leider auch der daraus entstehende Plastikmüll. Plastikabfälle sind nicht abbaubar und häufen sich in der Umwelt an.

Unsere Projektgruppe „Bye Bye Plastik“ möchte dazu beitragen, dass dieser riesige Müllberg kleiner wird.

Die  Projektgruppe wird am 18.11.2018 aktiv und  lädt  hiermit dazu ein, gemeinsam Müll in Brome und Umgebung zu sammeln.

Dazu treffen sich alle Interessierten um 10:00 Uhr auf dem Freibadparkplatz. Dort besprechen wir den weiteren Ablauf und weisen die Sammelgebiete zu. Der Abtransport des Mülls erfolgt durch die Projektgruppe.

Bitte geeignete Bekleidung -Warnwesten wären hilfreich- und Handschuhe nicht vergessen.

Nach dem Sammeln gibt es noch eine kleine Stärkung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Dieser Müll wird dann zum Anlass genommen, um im Rahmen einer Informationsveranstaltung das Müllproblem mit interessierten Bürgern zu diskutieren. Auch werden Verbesserungsvorschläge für ein plastikfreieres tägliches Leben vorgestellt. Wir hoffen auf viele Gespräche am 01.12.2018 ab 8:30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz.