Sicherstellung der Kindertagesstättenbetreuung

TOP 19 der Kreistagssitzung am 21.06.2017
Rede: Klaus Rautenbach zur Sicherstellung der Kindertagesstättenbetreuung
Klaus Rautenbach

Wir sind ausgesprochen froh, dass die Tatsache wieder in den Fokus geraten ist, dass der Landkreis in vollem Maße verantwortlich für die Planung der Kindertagesstättenbetreuung ist – mit allen Konsequenzen, auch mit der Konsequenz, verklagt zu werden, wenn eine Gemeinde der Auffassung ist, es bestehe kein Bedarf und man könne mal schnell einen Träger durch die Verweigerung von Zuschüssen in die Knie zwingen.

Wo kommt der Wandel in der Bewertung her?

• In vielen Kommunen haben wir Mangelsituationen – es wird knapp mit den Plätzen
  • Durch schnelles und manchmal kopfloses Agieren wird reagiert – teilweise mit Provisorien
  • Eine vorausschauende Planung hat es nur bedingt gegeben, es wurden zwar Geburten berücksichtigt, oft aber nicht Zuzüge, auch nicht, wenn nicht bei Baugebieten, die die Kommune selbst verantwortet, ganz selten eine Veränderung des Nutzungsverhaltens

Hier hat aus unserer Sicht der Landkreis die Kommunen an einer manchmal zu lockeren Leine gelassen.  Deshalb ist es erfreulich, wenn der Landkreis die Steuerung des Planungsprozesses stärker übernimmt