Grüne Politik lebt vom Mitmachen

Unsere Wurzeln liegen in der Umwelt-, der Friedens-, der Anti-Atom- und der Frauenbewegung der 70er Jahre. Seitdem ist viel passiert und wir können stolz sagen: Wir haben dieses Land enorm verändert – und zwar zum Besseren. Wir haben von Anfang an Politik mit Blick auf zukünftige Generationen gemacht. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Grünen bieten viele Möglichkeiten zum Mitmachen:

Du willst mitentscheiden?

Als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen bist du innerhalb der Partei stimmberechtigt und kannst aktiv mitentscheiden. Bei den Grünen duzen sich übrigens alle. Vor Ort, im Landkreis, im bayerischen Landesverband und im grünen Bundesverband. Unsere Grundsätze heissen „ökologisch, sozial, basisdemokratisch, gewaltfrei“. Du kannst Dich dem anschließen? Dann werde Mitglied.

  • In der Gemeinde, in der Du lebst: Im Landkreis Gifhorn gibt es aktive Grüne Ortsverbände.
  • Im Landkreis Gifhorn: Komm einfach zum nächsten Treffen unseres Kreisverbandes. Hier gibt’s die Termine und die Ansprechpartner*innen.
  • Im niedersächsischen Landesverband: Dich interessieren bestimmte Themen und du würdest gerne thematisch arbeiten, dich mit Gleichgesinnten austauschen und Ideen entwickeln? Dann besuche doch einmal ganz unverbindlich die Landesarbeitsgemeinschaft (LAGs), die sich mit Deinem Thema befasst und bringe dich ein. Die LAGs sind die Grünen Think Tanks. Mehr Informationen zu den LAGs findest du hier.

Du bist unter 28?

Dann ist vielleicht die Grüne Jugend (GJ) etwas für dich. Der Jugendverband der Grünen in Niedersachsen heißt „Grüne Jugend Niedersachsen“. Mitglieder der Grünen Jugend sind nicht automatisch Mitglieder der Grünen Partei, aber alle Mitglieder der Partei unter 28 sind automatisch Mitglieder der Grünen Jugend. Die Grüne Jugend Gifhorn trifft sich regelmäßig, einfach mal vorbeischauen.

Du willst mehr Infos?

Schau doch mal in unsere FAQ (Frequently Asked Questions). Oder lass dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen, eine kurze Nachricht genügt. Folge uns per Twitter und/oder like unsere Facebookseite und du bleibst immer auf dem Laufenden über die Aktivitäten der Grünen im Landkreis Gifhorn.

Du hast wenig Zeit und willst die Grünen trotzdem unterstützen?

Auch Spenden helfen uns und sind zu 50% von der Steuer absetzbar! Es gibt bei allen Parteien sowohl Geld- als auch Verzichtsspenden. Deine Geldspende kannst du direkt an die Organisationsebene, richten die du unterstützen möchtest: falls du die Grünen direkt in deinem Wohnort unterstützen möchtest, dann spende an die Kasse des Ortsverbandes. Mit einer Parteispende unterstützt du die Grünen doppelt. Mit einer Parteispende unterstützt du also die Grünen doppelt. Für Details frag einfach in unserer Kreisgeschäftsstelle nach.

Verzichtsspende bedeutet, dass du dir eine Tätigkeit oder einen Sachaufwand nicht erstatten lässt, sondern den Gegenwert, oder ein Teil dessen, der Partei spendest. Sowohl Geld- als auch Verzichtsspenden sind steuerlich abzugsfähig. 50% der gespendeten Summe wird von deiner Steuerlast abgezogen. 50% der gespendeten Summe erhält die Partei im Zuge der Parteienfinanzierung vom Staat.

Wir freuen uns auf Dich!