Kreisverband

Der Kreisverband Gifhorn von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist für das Gebiet des Landkreises Gifhorn zuständig, also für die Städte Gifhorn und Wittingen, die Gemeinde Sassenburg und die Samtgemeinden Boldecker Land, Brome, Hankensbüttel, Isenbüttel, Meinersen, Papenteich und Wesendorf.

Unsere Vorstandsmitglieder

Anke Klitzke

Sprecherin

Wohnort: Gifhorn
Was ich beruflich mache: Projektleitende Architektin in einem Architekturbüro für Gesundheitsbauten
Was ich den restlichen Tag mache: Kommunalpolitik im Stadtrat Gifhorn. Zeit mit meiner Familie verbringen. Radfahren, schwimmen, lesen und Hörbücher hören.
Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für Geschichte und im Besonderen für die Geschichte des Landkreises und der Stadt Gifhorn. Auch bei Reisen fasziniert mich die alte und neue Architektur der Städte.
Diese Themen beschäftigen mich: Die Kommunalpolitik im Stadtrat Gifhorn.
Nachhaltige Stadtplanung mit dem Ziel, den Flächenverbrauch durch Nachverdichtung und bessere Ausnutzung von Flächen zu verringern. Ökologische Standards sind im kommunalen Einflussbereich. Bauleitpläne sind nach dem Baugesetzbuch in Verantwortung für den allgemeinen Klimaschutz zu entwickeln. In diesen Bereichen zu gestalten ist mir wichtig.

Sean Heller

Sprecher

Wohnort: Hillerse
Was ich beruflich mache: Student an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Was ich den restlichen Tag mache: Wenn ich nicht gerade mit der Grünen Jugend unterwegs bin, erkunde ich am liebsten ganz Europa. Dabei reise ich gerne mit dem Zug und besuche Freunde aus aller Welt.
Diese Themen beschäftigen mich: Was können wir gegen wachsenden rechten Populismus tun? Wie bringen wir die Energiewende bei uns im Landkreis voran? Warum stammt unser Schulsystem aus dem vorletzten Jahrhundert? Diese und noch viele andere Fragen stelle ich mir regelmäßig.

Antonia Klieme

Mitglied des Vorstands

Wohnort: Meinersen, OT Päse
Was ich beruflich mache: Ich arbeite als Sonderpädagogin an zwei Schulen im Landkreis.
Was ich den restlichen Tag mache: Volleyball spielen (im Sommer auch gern Beachvolleyball), Zeit mit meinem Hund
verbringen, imkern, lesen
Diese Themen beschäftigen mich: Kommunalpolitische Schul- und Bildungsfragen – insbesondere die Aspekte
Inklusion und Teilhabe liegen mir am Herzen. Dazu kommen die Themen
Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimaschutz.


Helge Blaue

Mitglied des Vorstands

Wohnort: Wesendorf

Was ich beruflich mache: Als Meister im Garten- und Landschaftsbau Gärten und öffentliche Grünanlagen planen, kalkulieren, bauleiten und abrechnen.
Was ich den restlichen Tag mache: Durch Deutschland und Europa wandern, gelegentlich bouldern, lesen, geschichtliche Relikte erkunden, von einer grüneren und gerechteren Welt fantasieren.
Diese Themen beschäftigen mich: Eine echte Mobilitätswende, die nicht nur Antriebswende ist, Naturerhalt und -wiederherstellung um den Rest Biodiversität zu retten, grünere und gerechtere Stadt- und Ortsplanung, die alle mitdenkt, Demokratieförderung und soziale Gerechtigkeit sowie Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Fähigkeiten. Ich meine, Dualismen sind Irrtümer, es gibt nur Spektren und Übergänge, überall. Klimaschutz? Ist nicht der Elefant im Raum, sondern der Raum.

Aktuelles

zum Blog-Archiv