Frauen bei uns Grünen

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen. Diesen Auftrag gibt uns das Grundgesetz – vor allem aber ist dieser Anspruch in unserer urgrünen DNA verankert. Dafür kämpft die Grüne Frauenpolitik! Unsere Parteigeschichte ist geprägt vom Feminismus und von Frauen, die ihre Rechte durchsetzen – mit den Männern wenn möglich, gegen sie wenn nötig. Doch am Ziel sind wir noch längst nicht: Wir kämpfen weiter dafür, Chancen, Macht, Geld und Zeit endlich gerecht zwischen Frauen und Männern zu teilen.

© GRÜNE im Landtag Niedersachsen

Unsere Frauenbeauftragte

Du fühlst dich unfair behandelt? Deine Rechte als Frau werden nicht geachtet? Falls Du Redebedarf hast und nicht weißt, an wen Du dich im Kreisvorstand wenden kannst, dann melde dich gerne bei Katharina Garoufalidis.

Frauen in der Kommunalpolitik

Wir wünschen uns mehr Frauen in der Politik, vor allem in der Kommunalpolitik. Du traust Dir das nicht zu? Gib uns eine Chance Dich vom Gegenteil zu überzeugen, denn jede von uns ist mit ihrer Perspektive wertvoll und hat Erfahrungen welche in der Kommunalpolitik relevant sind.

  • Hast Du Ideen von denen Deine Gemeinde profitieren könnte?
  • Kannst Du Dinge benennen für die Du Dich stark machst?
  • Kannst Du damit umgehen, dass nicht alle Ideen durch den Rat kommen werden?

Dann hast Du schon alles was Du brauchst. Wir sind überzeugt, dass Deine Stimme wertvoll ist.

So viel Zeit hast Du nicht? Ja, politische Arbeit kostet Zeit, aber weniger als oft vermutet. Sie braucht aber vor allem etwas Mut, Ausdauer und Kontinuität. Sie ermuntert außerdem mal vom Perfektionismus abzulassen. Der Entscheidungsprozess in politischen Gremien ist ein gemeinsamer und es muss nicht perfekt sein. Wir sind eine Gemeinschaft von aktiven Frauen und keine von uns ist perfekt. Wir helfen uns gegenseitig bei der politischen Arbeit, je mehr wir sind desto leichter wird es für uns alle. Und vor allem geht es darum etwas zu bewegen und die Orte an denen wir leben besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben und mit eigener Kraft Ideen umzusetzen welche Du für wertvoll hältst.