Lachtetalbahn

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Lachtetalbahn (OHE-Trasse Celle-Wittigen) muss auch künftig zur Verfügung stehen.

Sie wird, sollte der Stundentakt zwischen Gifhorn, Wittingen und Uelzen kommen, dringend benötigt um Güter im Hafen Wittingen regelmäßig und unabhängig von der DB-Trasse umschlagen zu können.

Die Bahnverbindung kann einen wesentlichen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung im Nordkreis leisten. Güter können mit der Bahn transportiert und direkt im Wittinger Hafen umgeschlagen werden. Die Bahn trägt zur Entlastung umliegender Gemeinden durch Reduktion des LKW-Verkehrs bei. Sie sichert Arbeitsplätze und bietet die Chance zur weiteren Entwicklung des Hafens.

Dies vorausgeschickt stellt die Kreistagsfraktion den folgenden Antrag, der im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung und in den darauffolgenden Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages behandelt werden soll.

Antrag Lachtetalbahn

Der Landkreis setzt sich mit Nachdruck für den Erhalt der Lachtetalbahn (Wittingen – Celle) ein. Entsprechende Gespräche auf Landes- und Bundesebene sind erneut zu führen.

Christian Schroeder Klaus Rautenbach