Tag der Vielfalt

TOP 14 Rede Klaus Rautenbach im Kreistag am 04. August 2021

Einführung Tag der Vielfalt

Ich habe ja eine gewisse Sympathie dafür, einen Kreistag, der eigentlich nur dazu dienen sollte, dass der Landrat das K 114 Projekt als seine besondere Leistung hervorheben wollte, ein wenig bunter durch eigene Anträge zu gestalten.

Wir haben das ja auch gemacht, allerdings ist der Unterschied, dass wir dringend zu behandelnde Themen eingebracht haben, bei denen es auch keinen baldigen Fachausschuss mehr gibt.

Das ist bei den Schnellschüssen der SPD anders, offenbar wollt Ihr noch einmal schnell mit bekannten Sachverhalten in die Öffentlichkeit kommen.

Den Tag der Vielfalt gibt es seit 2006, er ist in diesem Jahr am 18.05.2021 ausgerufen worden – warum dieser Antrag ohne Fachausschuss am 04.08.2021 im Kreistag behandelt werden muss, erschließt sich mir nicht

Überhaupt ist bei einigen Themen, die man unter Vielfalt sieht, noch einiges zu tun:

• Migrationsarbeit
  • Schulische Inklusion
  • Bei der Reaktion auf das queere Netzwerk

Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Selbstverpflichtung von Unternehmen und Organisationen, mit dem Ziel Chancengleichheit für die Arbeitnehmer*innen herzustellen. Veröffentlicht wurde diese 2006. Gleichzeitig ist es der Name eines Vereins unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzt.

Hinter dem Begriff „Diversity“ bzw. „Diversität“ steckt die Idee, die Vielfalt bei Menschen zu fördern. Das betrifft ganz unterschiedliche Aspekte, zum Beispiel:

• Alter
  • Geschlecht und verschiedene geschlechtliche Identitäten
  • Herkunft und Nationalität
  • sexuelle Orientierung
  • Verschiedene körperliche und geistige Fähigkeiten
  • soziale Herkunft

Wir haben also Grüne große Sympathie für die Inhalte dieses Antrages, aber dieser Antrag ist zu schade, um ihn am Ende einer Kreistagssitzung schnell abzuhandeln und auch der Vorschlag des Landrates, dass man ihn einfach mit den anderen Festen im Landkreis vermischt, reicht uns nicht.

Deshalb beantragen wir auch hier eine Überweisung in einen Fachausschuss.