Sieben grünen Kandidaten*innen für den SG-Rat in Hankensbüttel

von Sarah Hiltner

Malerisch gelegen und von Streuobstbäumen umgeben, traf sich der Ortsverband Isenhagener Land der Partei Bündnis 90/Die Grünen auf der Streuobstwiese bei der Radener Deele. Christian Schröder, Vorstandssprecher des Ortsverbands Isenhagener Land, begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte neben dem Wahlleiter Michael Keller durch die straff organisierte Sitzung. Es wurden die Kandidat*innen für die Gemeinden und Samtgemeinden in Wesendorf und Hankensbüttel, sowie für die Gemeinden und die Stadt Wittingen vorgestellt und gewählt.

Für den Hankensbüttler Samtgemeinderat gab es 7 Interessierte. Verschont von Regen und mit viel Abstand stellten sich die Kandidat*innen vor und wurden alle auf die Liste gesetzt.

Angeführt vom jüngsten Zuwachs der grünen Partei steht Sarah Hiltner aus Lüsche/Steinhorst auf Platz 1. Die Physiotherapeutin ist gebürtige Niedersächsin und möchte in ihrer neuen Wahlheimat für den Klima- und Umweltschutz einen Beitrag leisten. Innerhalb der Samtgemeinde sieht sie eine große Chance darin, den Klimaschutz mit der Jugendpflege zu verbinden. Besonders interessiert sie sich für die Moore in unseren Gemeinden: „Sozusagen, Moor & more“ erläutert die 38-jährige lachend.

Des Weiteren stellt sich der Emmener Thomas Lucker zur Wahl. Der 59-jährige Biologe arbeitet seit 1996 im Otterzentrum in Hankensbüttel. Als zweifacher Vater ist ihm besonders „die Nachhaltigkeit, zum Erhalt des Planeten für die nächsten Generationen“ wichtig. Da sieht er speziell für die Samtgemeinde die Aufgabe, ressourcenschonende Strukturen zu stärken.

Die Sprakensehlerin Irmgard Pfeffer, stellt sich auch zur Wahl und betonte ihren Verdruss über den Stillstand und nicht genutzte Entwicklungspotenziale der Samtgemeinde. Pfeffer ist schon seit Jahrzehnten für die Grünen aktiv und war für sie schon im Gemeinderat in Sprakensehl und im Samtgemeinderat Hankensbüttel.

Ein weiterer Neuzugang der Grünen ist Dominik Spengler. Der 37-jährige Richtfunker arbeitet als Entwicklungsingenieur und setzt sich nicht nur beruflich für regenerative Energietechnik ein: „Ich stehe für eine digitale, nachhaltige und zukunftsgerichtete ländliche Gemeinde.“

Ira Tolstichin, die fast 20 Jahre lang in der Samtgemeinde Hankensbüttel für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war, ist jüngst Großmutter geworden und möchte „die Schönheit der Erde für die kommenden Generationen bewahren“.

Die Liste wird ergänzt durch den Dipl. Volkswirt Ulrich Willier, welcher die Medienwerkstatt in Hankensbüttel leitet.

Auch Peter Dietz, pensionierter Oberstudienrat aus Hankensbüttel und langjähriges Samtgemeinderatsmitglied, stellt sich wieder zur Wahl.