Menschenkette am 11. Januar 2022

PRESSEMITTEILUNG BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Gifhorn 07-01-2022

Menschenkette für den Zusammenhalt in Zeiten der Pandemie am 11. Januar 2022 18 Uhr

Am Dienstag, den 11. Januar, wird um 18 Uhr eine Menschenkette in Gifhorn vom Marktplatz bis zum Schillerplatz gebildet. „Wir begrüßen diese Aktion sehr, da sie ein klares Gegengewicht zu den so genannten „Spaziergängen“ einer lauten Minderheit am Montag darstellt. Die Mehrheit der Bürger*innen zeigt sich solidarisch, insbesondere mit den vulnerablen Gruppen der Bevölkerung und daher unterstützen wir, dass die Mehrheit nun ein starkes Zeichen setzt.“, sagt Anke Reinemann, Kreissprecherin der GRÜNEN.

Henrik Werner, Co-Sprecher ergänzt: „Durch die Pandemie kommen wir nur gemeinsam und solidarisch; mit Fakten, konsequenten Impfungen und der Einhaltung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Spaziergänge gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden uns nicht früher aus der Pandemie führen; ganz im Gegenteil“.

Für Reinemann und Werner sind Zusammenhalt und Dankbarkeit der Kern der Aktion. „Dankbarkeit für die Impfstoffe, die eine große Leistung der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft in kürzester Zeit sind. Zusammenhalt und Solidarität mit denjenigen, die in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eh schon an der Belastungsgrenze arbeiten und keine weiteren Fälle gebrauchen können. Solidarität mit Vorerkrankten, Alleinerziehenden, Schüler*innen und Studierenden, der Kulturbranche, Gastronomie, Selbstständigen, Lehrkräften, Betreuungspersonen und dem Personal im Einzelhandel.“

„Impfungen und alle bereits hinlänglich bekannten Vorsichtsmaßnahmen sind der Weg aus der Pandemie“, appellieren Reinemann und Werner an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.