Einladung zu Infoveranstaltung

Die Sonne scheint für alle – Der Weg zur privaten Dach-Photovoltaikanlage

Am 29.09.2022 lädt der Ortsverband Isenhagener Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ab 19:00 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema „Der Weg zur privaten Dach-Photovoltaikanlage“ ein.

Veranstaltungsort ist die Heidequelle in 29386 Dedelstorf, Oerreler Dorfstr. 14.

Dezentrale Erzeugung von Energie

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein lohnenswerter Weg, um der Klimakrise zu begegnen. Dabei können Dach-Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) eine wichtige Rolle spielen. „Mit dem Oster- und dem Sommerpaket hat die Bundesregierung unter Beteiligung der Grünen sehr gute Grundlagen geschaffen, um die dezentrale Erzeugung von Energie zu fördern. Jetzt geht es darum, zu handeln. Mit der Infoveranstaltung wollen die Grünen Privatleute auf dem Weg zu ihrer PV-Anlage unterstützen“, so der Sprecher des Ortsverbandes Isenhagener Land, Jan Prietzsch. Letztendlich haben die Versäumnisse im Bereich der Energiewende zu den jetzt sehr hohen Strompreisen geführt. Denn nicht der Klimaschutz ist für die heutige Situation mit hohen Energiekosten verantwortlich, sondern der fehlende Klimaschutz der letzten 18 Jahre. Die Bürgerinnen und Bürger haben beispielsweise durch die Installation einer PV-Anlage und die verbesserten Förderinstrumente die Möglichkeiten, ihre Strom- und damit die Lebenshaltungskosten zu senken.

Planung und Installation, Vergütung und Förderung

In einem anschaulichen Vortrag berichtet Thomas Krauß, der ehrenamtlich für die „Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.“ (kurz: reka) in Braunschweig tätig ist, darüber, wie er seine eigene PV-Anlage geplant und installieren lassen hat. Dies wird ein praxisnaher Bericht für Privatleute über bauliche Voraussetzungen, den optimierten Betrieb und die Kosten am Beispiel seiner Dach-PV-Anlage. Ergänzt wird der Bericht von Dominik Spengler, Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Ratsmitglied in Dedelstorf, zu den Themen Anlagentechnik, Einspeisevergütungen und Fördermöglichkeiten. Anschließend gibt es Möglichkeiten, offene Fragen zu klären und zu diskutieren. Durch die Veranstaltung führt Thomas Lucker.

Der gemeinnützige Verein „Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.“ (kurz: reka) wurde 2014 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, mit dem Ziel in der Region zwischen Harz und Heide Ressourcen zu schonen und über sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen aufzuklären.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.