Anke Klitzke, Ratssitzung am 12.12.2022

Rede zu der Vorlage:

Betriebsführungsvertrag über die Finanzierung von Kindertagesstätten in der Stadt Gifhorn

Anke Klitzke

zu der vorliegenden Vorlage fällt mir nur ein Wort ein:

Herkulesaufgabe

Immer wieder wurde in den letzten 4 Jahren im Ausschuss über den Fortschritt der Verhandlungen mit den verschieden Trägern berichtet. Zähe Verhandlungen mussten geführt werden und viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben.

Auch haben wir in diesem Jahr, zum ersten mal seit vielen Jahren, die Situation, dass allen Kindern aus der Stadt Gifhorn ein KITA Platz angeboten werden kann. Ich glaube da fällt uns allen ein großer Stein vom Herzen und nicht zuletzt dem Fachbereich der für die Verteilung der KITA Plätze zuständig ist.

Aber, das kann nicht jede Kommune in Niedersachsen. Wir kommen unserer Pflicht nach, was aber immer größere Löcher in den Haushalt der Stadt Gifhorn reißt. Die Finanzierung muss vom Land dringend nachgesteuert werden. Wir werden dies, wie schon in der Vergangenheit, von Seiten unserer Fraktion aus einfordern.

Auch haben wir, weil die Plätze nicht vorhanden waren, unseren Betreuungsschlüssel hochsetzen müssen. Die Stadt Gifhorn setzt bei der Betreuung nicht auf Quantität sondern auf Qualität. Mit den jetzt vorhandenen Räumlichkeiten könnten wir nun daran arbeiten wieder weniger Kinder in den Gruppen zu betreuen.

Aber, es fehlen weiterhin Fachkräfte um hier wirklich vornan zu kommen. Wir hoffen, dass sich auch dies bald ändern wird.