Lebensmittel – regional & nachhaltig konsumieren

Liebe Mitglieder und Interessierte,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Veranstaltung „Lebensmittel – regional & nachhaltig konsumieren“ ein.

Datum: 01.02.2023 um 19.00 Uhr Ort: Grüne Geschäftsstelle (Steinweg 60, 38518 Gifhorn)

Wir gehen wählen, auf Demos, engagieren uns in Gemeinderäten, betreiben Wahlkampf … und gehen einkaufen. Durch unser Kaufverhalten nehmen wir tagtäglich politischen Einfluss. Was kaufen wir? Wie wurde produziert? Unter welchen Bedingungen? Einkaufen ist nicht nur Mittel zum Zweck – Einkaufen ist immer auch politisches Handeln.

Gemeinsam mit Euch wollen wir über Möglichkeiten und Wege eines nachhaltigen Konsums von Lebensmitteln im Landkreis Gifhorn sprechen. Hierfür konnten wir Akteur*innen aus der Region gewinnen, die es durch ihre Arbeit ermöglichen, Nahrungsmittel möglichst ressourcensparend bereitzustellen.
Zu ihnen gehören Nadja & Martin Rautenberg vom Hof Rautenberg aus Müden/Aller. Sie stellen uns das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft vor und geben uns Einblicke in ihre innovativen Anbaumethoden. Anschließend zeigen sie uns, wie der Gallowayhof Wittingen als Kooperationsbetrieb der Solidarischen Landwirtschaft artgerechte Tierhaltung mit Naturschutz und Landschaftspflege vereint.
Last but not least erläutert uns der neue Unverpacktladen aus der Gifhorner Markthalle, wie umweltschädliches Verpackungsmaterial beim Einkauf eingespart werden kann.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit neuen Impulsen und Anregungen mit Euch!

Grüne Grüße

Euer Kreisvorstand