GRÜNE für Landschaftsrahmenplan

TOP 17

Landschaftsrahmenplan

Rede Nicole Wockenfuss

Es gilt das gesprochene Wort

Begrüßung

wir begrüßen den Landschaftsrahmenplan, er hilft uns wichtige Gegebenheiten bei zukünftigen Planungen in und um Gifhorn zu berücksichtigen.Der Landschaftsrahmenplan ist der zentrale, verpflichtend aufzustellende und fortzuschreibende Fachplan für den Naturschutz.

Das Ziel ist eine integrierte und räumlich konkrete Darstellung der angestrebten Entwicklung der Stadt. Die erarbeiteten Karten zeigen dann auf einem Blick, welche Bereiche in unserer Stadt – unter Einbeziehung aller Schutzgüter – zu sichern, zu verbessern und zu entwickeln sind.

Außerdem enthält der Landschaftsrahmenplan Massnahmenvorschläge zur Umsetzung unserer erarbeiteten Ziele. Er ist Arbeitsgrundlage für Schutzgebietsausweisungen, Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, Artenhilfsmaßnahmen und beinhaltet Maßnahmen von Nutzergruppen und anderen Fachverwaltungen sowie für Raumordnung und Bauleitplanung.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen haben im Verwaltungsausschuss vorgeschlagen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, damit viel Wissen von Personen, Ortsräten, den Fraktionen, Institutionen und weiteren Wissenden bei der Aufstellung berücksichtigt werden und nicht verloren geht.

Vielen Dank