BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Samtgemeinderat Brome
Samtgemeinde Brome Brome, 16.01.2026
Samtgemeindebürgermeister
Wieland Bartels
Sehr geehrter Samtgemeindebürgermeister Bartels, lieber Wieland,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Samtgemeinderat Brome:
Aufnahme einer Städtepartnerschaft mit einer Kommune in der Ukraine
Der Samtgemeinderat Brome möge beschließen:
Der Rat und die Verwaltung der Samtgemeinde Brome unterstützen eine Städtepartnerschaft mit einer vergleichbaren Kommune in der Ukraine. Die Umsetzung erfolgt analog zur Nachhaltigkeits-AG in der Samtgemeinde.
Begründung:
Die Samtgemeinde Brome strebt eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Kommune an, um Solidarität zu zeigen und Unterstützung für die Ukraine im Kontext des russischen Angriffskriegs zu leisten. Eine Partnerschaft würde nicht nur ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit setzen, sondern auch die Möglichkeit schaffen, konkrete Hilfe zu leisten und die ukrainische Kultur stärker in unsere Gemeinschaft zu integrieren.
Aus einer Partnerschaft können Möglichkeiten für einen kulturellen Austausch entstehen, die ein gemeinsames Verständnis und gegenseitige Unterstützung zwischen den Menschen in beiden Partnergemeinden fördern. So wäre es möglich, dass Kooperationen zwischen Vereinen, Verbänden, Schulen sowie Gewerbebetrieben entstehen.
Bei der Auswahl einer Partnerstadt soll neben der Größe der Kommune auch auf Gemeinsamkeiten geachtet werden, wie z. B. das Leben im ländlichen Raum. Städtepartnerschaften bieten u.a. die Möglichkeit auf EU-Förderungen, zum Beispiel für den Wiederaufbau.
Eine umfassende Liste von Städtepartnerschaftsgesuchen ukrainischer Städte ist beispielsweise auf der Website des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (https://www.rgre.de/partnerschaft/suche-staedtepartnerschaften/ukraine) verfügbar. Die Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ unterstützt bei der Vermittlung.
Frank-Markus Warnecke
(Fraktionsvorsitzender)
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.