Farbe bekennen im Landkreis Gifhorn

Sonnenblume mit Biene
Wiebke Haarbrandt | Sonnenblume, Insekten

🌻 Dein Zuhause. Deine Stimme. Deine Verantwortung.

Es gibt Momente, in denen sich entscheidet, in welcher Gesellschaft wir morgen leben. Dieser Moment ist jetzt.

Am 13. September stehen in Niedersachsen die Kommunalwahlen an. Wahlen, die oft unterschätzt werden – und doch unser direktes Lebensumfeld prägen: unsere Schulen, unsere Radwege, unsere Nachbarschaften, unsere Zukunft vor Ort. Genau hier beginnt Demokratie. Nicht abstrakt in Berlin oder Brüssel, sondern bei uns – im Landkreis Gifhorn, vor unserer eigenen Haustür.


🏡 Warum dein Engagement gerade jetzt zählt

Wir leben in einer Zeit großer Herausforderungen: Klimakrise, gesellschaftlicher Zusammenhalt, bezahlbarer Wohnraum, nachhaltige Mobilität. All diese Themen entscheiden sich nicht nur auf großen Bühnen, sondern ganz konkret in unseren Städten und Gemeinden.

Demokratie braucht Menschen, die nicht nur zuschauen, sondern mitgestalten.
Menschen, die Haltung zeigen. Menschen wie dich.

Gerade auf kommunaler Ebene kannst du direkt etwas bewegen:

  • Du gestaltest, wie lebenswert dein Ort bleibt
  • Du entscheidest mit, wie wir unsere Umwelt schĂĽtzen
  • Du gibst denjenigen eine Stimme, die oft ĂĽbersehen werden

🌿 Wofür wir als Grüne in Niedersachsen stehen

BĂĽndnis 90/Die GrĂĽnen in Niedersachsen setzen sich klar ein fĂĽr:

  • Konsequenten Klimaschutz – auch auf kommunaler Ebene, z. B. durch erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur
  • Starke, lebenswerte Städte und Dörfer – mit guter Nahversorgung, sicheren Radwegen und lebendigen Ortskernen
  • Soziale Gerechtigkeit – weil Teilhabe kein Privileg sein darf
  • Demokratische Beteiligung – offen, transparent und nah an den Menschen

Diese Werte brauchen Gesichter. Vor Ort. In deinem Gemeinderat.


💚 Landkreis Gifhorn: Viel erreicht – noch viel zu tun

In unserem Landkreis engagieren sich bereits seit Jahren viele grüne Ratsmitglieder in den Kommunalparlamenten. Sie setzen sich ein, bringen Ideen ein, kämpfen für eine nachhaltige und gerechte Zukunft.

Für die Stadt Gifhorn tritt mit Dominik Ruder ein engagierter Kandidat zur Bürgermeisterwahl an – ein starkes Zeichen für frischen Wind und verantwortungsvolle Politik vor Ort.

Doch so viel bereits geschafft wurde:
👉 Es gibt noch immer weiße Flecken.

In mehreren Samtgemeinden fehlen Kandidatinnen und Kandidaten. Leere StĂĽhle am Ratstisch bedeuten fehlende Stimmen fĂĽr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft.


🚨 Deine Chance: Jetzt kandidieren!

Egal, ob du schon Mitglied bei den GrĂĽnen bist oder dich bisher einfach im Herzen verbunden fĂĽhlst:

👉 Jetzt ist der Moment, aktiv zu werden.

Am 9. Mai 2026 findet die Aufstellungsversammlung des Kreisverbands statt.
Das ist deine letzte Möglichkeit, dich für einen bisher unbesetzten Platz in deinem Gemeinderat aufstellen zu lassen.

Du brauchst keine jahrzehntelange politische Erfahrung.
Was zählt, ist:

  • deine Motivation
  • dein Blick fĂĽr das, was vor Ort besser werden kann
  • dein Wille, Verantwortung zu ĂĽbernehmen

✊ Mach den Unterschied – genau hier

Demokratie lebt nicht von „den anderen“.
Sie lebt von uns.

Von Menschen, die sagen:
„Ich kandidiere. Ich übernehme Verantwortung. Ich gestalte mein Zuhause.“

Wenn du dir schon einmal gedacht hast:
„Da müsste sich doch etwas ändern…“
– dann bist genau du gemeint.


đź’Ś Melde dich bei uns!

Warte nicht darauf, dass andere den ersten Schritt machen.
👉 Sei du dieser Schritt.

Melde dich beim Kreisverband Gifhorn, sprich uns an, bring dich ein.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass kein Stuhl leer bleibt – und dass unsere Region auch in Zukunft lebenswert, gerecht und nachhaltig bleibt.


Dein Zuhause zählt. Deine Stimme zählt. Du zählst. 🌻

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren