Als grüne Kreistagsfraktion haben wir es uns nicht leicht gemacht mit dem Kreishaushalt – nicht im letzten Jahr, nicht in diesem. Doch wir stehen zu unserer Verantwortung: Nach harten Verhandlungen finden wir nun vieles, was uns wichtig ist, im Haushalt wieder. Sozialer Zusammenhalt wird so im Landkreis Gifhorn gestärkt. Selbstverständlich haben wir da zugestimmt!
Unsere Verantwortung
Während die CDU im Kreistag Wahlkampf macht, lässt unsere Kreistagsfraktion soziale Träger nicht im Regen stehen. Wir ermöglichen der Kreisverwaltung, auch 2025 ihre Arbeit zu machen.
Erfolgreich haben wir für den Kreisjugendring eine Anschubfinanzierung hineinverhandelt und die hervorragende Arbeit des Queeren Netzwerks abgesichert. Auch das Stipendienprogramm, dass uns im Landkreis Fachkräfte in medizinischen und sozialen Berufen sichert, konnte auf unsere Unterstützung zählen.
Was noch zu tun ist
Der Umweltetat ist mit der kleinste Bereich im Kreishaushalt. Mit den Einnahmen dort werden andere Bereiche querfinanziert. Nächstes Jahr wollen wir unseren Schwerpunkt wieder auf zukunftsträchtige Projekte im Bereich Naturschutz legen.
Auch im Verkehrsbereich sehen wir aktuell noch eher eine Mängelverwaltung am Werk. Ob bei Radwegen oder im ÖPNV, ja selbst bei ausgewählten Straßen muss deutlich mutiger investiert werden.
Entgegen manch falscher Darstellung war die Zahlungsfähigkeit des Landkreises übrigens immer gegeben. Und wir sorgen dafür, dass das auch so bleibt.