Kita Gifhörnchen

Verwaltungsausschuss, Rat der Stadt Gifhorn, Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales, Migration und Familie

Antrag zum Thema kostenloses Kindergartenjahr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Birth, sehr geehrter Herr Wachholz,

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt für alle Kinder in der Stadt Gifhorn, die das letzte Jahr vor der Einschulung stehen, das kostenlose Kindergartenjahr zu ermöglichen. Hierbei muss eine Lösung gefunden werden, wie insbesondere die Kinder, die bisher keine Kindertagesstätte besuchen, das Angebot zum Besuch einer Kindertagesstätte wahrnehmen.
Begründung:
Da ein Beschluss zur Finanzierung des kostenlosen Kindergartenjahres möglicherweise kurzfristig durch das Land Niedersachsen umgesetzt werden muss, sollte es in kürzester Zeit möglich sein, die Aufnahme der Kinder zu organisieren. Hierbei ist es erforderlich die Kapazitäten in den Einrichtungen festzustellen, in denen diese Kinder ohne große Probleme aufgenommen werden können.
Anmerkung: Dieser Antrag gilt vorbehaltlich des Beschlusses des Niedersächsischen Landtages, der den kostenlosen Besuch von Kindern, ein Jahr vor der Einschulung, in Kindertagesstätten ermöglichen soll.