Namensänderung der Agnes-Miegel-Straße

Antrag: Gemeinderat Flecken Brome

Der Rat möge beschließen:
Die Agnes-Miegel-Straße in Brome wird in Nelly-Sachs-Straße umbenannt.

Begründung:
Während der Zeit des Nationalsozialismus war Agnes Miegel eine Verehrerin Adolf Hitlers. Dem Nationalsozialismus gegenüber bezog sie eine unkritische und befürwortende Haltung und hat sich auch nach 1945 nicht von dieser distanziert. Sie wurde 1933 Mitglied der NS-Frauenschaft und nach der „Säuberung“ Senatorin und Vorstandsmitglied der Deutschen Akademie der Dichtung, einer Unterabteilung der Preußischen Akademie der Künste. Im Oktober 1933 gehörte sie zu den 88 deutschen Schriftstellern, die das Gelöbnis treuetje Baruschke Astrid Leibachster Gefolgschaft für Adolf Hitler unterzeichneten. Nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg unterschrieb sie den Aufruf der Kulturschaffenden zur „Volksbefragung“ wegen der Zusammenlegung des Amtes des Reichspräsidenten und des Reichskanzlers. 1939 nahm sie das Ehrenzeichen der Hitlerjugend entgegen; 1940 wurde sie Mitglied der NSDAP.

Miegel war außerdem auf Vortrags- und Lesereisen, bekam Ehrenbürgerschaften verliehen und durfte ohne Einschränkungen publizieren. Ihre Einstellung wird an glorifizierendenHymnen auf Adolf Hitler (unter anderem in Büchners Anthologie Dem Führer, 1938, einem Gedicht An den Führer, 1940) und einer Hinwendung zu Blut-und-Boden-Themen deutlich.[10] Bereits 1934 begründete sie in einem Brief an den NS-Schriftsteller und Kulturpolitiker Hans Friedrich Blunck, weshalb sie noch kein Parteimitglied sei, und bekannte sich zum Nationalsozialismus: (Quelle: Wikipedia)

Nelly Sachs (eigentlich Leonie Sachs; * 10. Dezember 1891 in Berlin-Schöneberg; † 12. Mai 1970 in Stockholm) war eine jüdischedeutsch-schwedische Schriftstellerin und Lyrikerin. 1966 verlieh das Nobelpreiskomitee ihr denNobelpreis für Literatur . Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. (Quelle: Wikipedia)

Swantje Baruschke
Astrid Leibach