Antrag: IT-Ausschreibung der Samtgemeinde Boldecker Land

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN FRAKTION IM RAT DER SAMTGEMEINDE BOLDECKER LAND

Sehr geehrte Frau Samtgemeindebürgermeisterin Meier,
sehr geehrte Ausschussvorsitzende, für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Samtgemeinde Boldecker Land beantrage ich zur nächsten Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses, zur nächsten Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, im Samtgemeindeausschuss und im Rat der Samtgemeinde Boldecker folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen.

Ausschreibung zur Erneuerung der samtgemeindeeigenen Serverstruktur

Antrag:
Wir beantragen eine erneute Ausschreibung zur „Erneuerung der samtgemeindeeigenen Serverstruktur“, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen und die IT-Kosten nachhaltig zu senken.

Begründung:
Im Leistungsverzeichniss (Anlage zur Vorlage-Nr VO/2016/046) der Ausschreibung wurden 1:1 die Empfehlungen der Fa. xxx übernommen, allerdings wurde das Unternehmen selber nicht vom Verfahren ausgeschlossen. Hier liegt ein Interessenkonflikt vor! Zudem waren Nebenangebote nicht zulässig und somit kein fairer Wettbewerb möglich.

Eine erneute Ausschreibung sollte weder die Hersteller der Komponenten, das Werkzeug, noch die Arbeitsweise vorschreiben, sondern als Zielvorgabe eine flexible, zukunftsfähige und nachhaltige IT-Struktur für die Samtgemeinde Boldecker Land enthalten. Auch die Möglichkeit zur Einbeziehung externer Rechenzentren sollte möglich sein, wodurch je nach tatsächlichen Bedarf jederzeit die Kapazität angepasst werden kann. Dadurch wäre langfristig eine deutliche Kostenreduzierung möglich, weil nicht alle 5 Jahre das gesamte System erneuert werden muss.

Antrag: IT-Ausschreibung der Samtgemeinde Boldecker Land
Antrag: IT-Ausschreibung Boldecker Land