Bericht zu Kitas in Meine

Gemeinde Meine

Frau BM Ute Heinsohn-Buchmann

Sehr geehrte Frau Heinsohn-Buchmann,

hiermit stellen wir folgenden Antrag für die nächste Sitzung des Jugend- und Seniorenausschusses:

„Bericht der Verwaltung über Engpässe bei längeren Betreuungszeiten in den einzelnen KITAS der Gemeinde Meine“

Begründung:

Ab dem 1. August zahlen Eltern in Niedersachsen bekanntlich kein Geld mehr für die Betreuung ihres Nachwuchses im Kindergarten. Es wurde im Vorfeld spekuliert, dass eine höhere Zahl an Anmeldungen sowie längere Betreuungszeiten verlangt werden.

Wir verlangen deshalb im Rahmen unser Auskunftsrechte um Vorlage eines detaillierten Berichts (für jede KITA in der Gemeinde Meine) zur nächsten ordentlichen Sitzung des Jugend- und Seniorenausschusses U + P sowie um einen Tagesordnungspunkt in dieser Sitzung, in dem dieser Bericht vorgestellt und zur Diskussion gestellt wird. Aus dem Bericht soll hervorgehen, in welchen Kindergärten es Engpässe in welcher Größenordnung bei Plätzen und längeren Betreuungszeiten gibt, wie die Leitungen die Notwendigkeiten bei Wünschen nach längeren Betreuungszeiten einschätzen, wie man den Bedarf decken kann und wie hoch die Kosten dafür sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Arne Duncker                                                                             Wolfgang Stindl