Touristische Infrastruktur

Symbolbild Radtourismus

Antrag

Das Kreisentwicklungskonzept des Landkreises formuliert anspruchsvolle Entwicklungsziele für den ländlichen Tourismus im Landkreis Gifhorn. Eine notwendige Voraussetzung für gute Touristikangebote ist eine passgenaue Mobilität. Auch dazu werden Maßnahmen im KEK formuliert:

• In 2016 ff erfolgt eine Berücksichtigung der touristischen Radwege bei der Radverkehrsplanung (Kreis/Land M 3.1.1)
  • Verbesserung des Freizeitangebotes durch Aufwertung des bestehenden Radwegeangebotes A 1.1

Dies vorausgeschickt stellt die GRÜNE Kreistagsfraktion den folgenden Antrag, der im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung und in den darauffolgenden Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages behandelt werden soll.

Antrag Touristische Infrastruktur

1.1 Die Mittelsteigerung für touristische Radwege werden im Eckwertebeschluss 2020 abgesichert und dabei die personellen Rahmenbedingungen geschaffen. Mit den angrenzenden Gebietseinheiten werden Vereinbarungen zur Optimierung der touristischen Radwegeinfrastruktur über die Grenzen des Landkreises hinweg geschlossen.

Außerdem wird eine Organisationsstruktur erarbeitet, die die Kontrolle der Beschaffenheit der Radwege und kurzfristige Reparatur von Schäden und die Wartung der Wege sicherstellt.

Sollten hier schon Verhandlungen mit den Gebietskörperschaften laufen, möge der Ausschuss über Ziele und Kosten dieses Prozesses informiert werden

1.2. Der Landkreis erarbeitet eine Fahrradkarte mit Tourenvorschlägen für Tages- und Mehrtagesrouten im Landkreis Gifhorn und über die Grenzen des Landkreises hinaus. Es werden die Voraussetzungen geschaffen, dass diese Routen alle über eine Fahrrad-App zugänglich sind. Die Südheide Gifhorn GmbH wird finanziell und personell in den Stand gesetzt, Interessierten individuelle Wander- und Fahrradrouten zu erarbeiten und sie für Fahrradcomputer, Tablets oder Smartphone zur Verfügung zu stellen.

Sollten auch hier schon Verhandlungen mit den Gebietskörperschaften laufen, möge der Ausschuss über Ziele und Kosten dieses Prozesses informiert werden.

Christian Schroeder

Klaus Rautenbach