Zweifeld-Halle in Gifhorn

Antrag für den Finanzausschuss am 29.11.2019

Sehr geehrter Herr Landrat,
die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag, der im Finanzausschuss am 29.11.2019 und im Kreistag am 13.12.2019 behandelt werden soll:

Für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie über den Bau einer Zweifeld-Halle in Gifhorn für Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Gifhorn werden im Produkt 1124 für den Haushalt 2020 50.000€ eingestellt. Die sich daraus ergebenden Kosten sollen in den Investitionsplan 2021 eingearbeitet werden.

Begründung:

Die Situation der Sporthallennutzung ist bereits seit mehreren Jahren schwierig. Durch G9, mehr Ganztagsangebote und die weitere Entwicklung der IGS Gifhorn zu einer Gesamtschule mit Oberstufe verschärfen sich die Engpässe noch.
Im Laufe dieses Jahres werden die Ergebnisse der Untersuchung der
Sporthallenkapazitäten vorliegen, die vom Landkreis Gifhorn und von der Stadt Gifhorn in Auftrag gegeben werden. Die notwendige Umsetzung muss dann schnellstmöglich vorangetrieben werden, sodass die Machbarkeitsstudie bereits im Haushalt 2020 abgesichert werden sollte.

Rüdiger Wockenfuß

Klaus Rautenbach