Dr. Arne Duncker ins Landratsamt

Digitale Mitgliederversammlung der Grünen

Kreisgrüne schicken den Juristen Dr. Arne Duncker ins Rennen ums Landratsamt

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Grünen Kreisverbands Gifhorn Dr. Arne Duncker aus dem Papenteich zu ihrem Kandidaten für die Landratswahl bestimmt.

Bei der Versammlung waren fast 50 Mitglieder und Interessierte anwesend. Der Jurist und umweltpolitische Sprecher der grünen Kreistagsfraktion will als Landrat die Politik des Stillstands der großen Koalition von CDU, SPD, FDP und „Unabhängigen“ beenden und den Landkreis ökologisch, sozial und bürger*innennah umgestalten: „Ich trete dafür ein, in meiner Amtszeit der Jahre 2021 bis 2026 einen ambitionierten Klimaschutzplan aufzustellen und durchzuziehen, der für jedes Jahr klare konkrete Ziele in Richtung Klimaneutralität vorgibt. Als Landkreis haben wir die Verantwortung, unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen und Generationengerechtigkeit zu leben. Die aktuelle Landkreispolitik lässt dies sträflich vermissen. Bisher ist nur isoliert das Thema Photovoltaik angegangen worden, und auch das erst kurz vor Ende der Wahlperiode, nach jahrelangem Nichtstun.“

„Wir sind sehr glücklich, mit Dr. Arne Duncker einen versierten Kommunalpolitiker als Kandidaten aufzustellen, der den Landkreis durch seine wertvolle Arbeit in der Kreistagsfraktion bestens kennt und als Umweltpolitiker und Jurist hervorragend auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet ist. Als Kreisverband organisieren wir mit Dr. Arne Duncker einen frischen grünen Wahlkampf um das Amt des Landrates!“ erklären Imke Byl und Henrik Werner, Sprecher*innen des grünen Kreisverbands.

Neben Dr. Arne Duncker erhielt auch die 24jährige Karoline Otte ein Votum der Mitglieder. Otte ist Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Niedersachsen für die Bundestagswahl. Die Northeimerin will sich im Bundestag für starke Kommunen und damit eine Umverteilung der Finanzen zugunsten der kommunalen Ebene einsetzen. Mit Blick auf die Corona-Pandemie wies sie auf die jahrelangen Versäumnisse in der Gesundheitspolitik hin. Auch in Sachen Kinderbetreuung fordert die junge Mutter ehrgeizige Schritte der Bundespolitik ein: „Um der Lebensrealität vieler Menschen in Schichtarbeit und Co. endlich Rechnung zu tragen, brauchen wir in jedem Landkreis das Angebot einer Kinderbetreuung, die flexibel und gut ausgestattet auf die Bedürfnisse eingehen kann. Dabei muss sich gerade die Bundesebene deutlich stärker einbringen und die Kommunen dazu befähigen!“

Karo Otte
Bundestagskandidatin der GRÜNEN Jugend

Bundestagskandidat der Gifhorner Grünen ist Henrik Werner, der Karo Otte in ihrer Kandidatur unterstützt. „Durch die Frauenquote sind Karo und ich keine Konkurrent*innen zueinander. Als junge Kandidatin mit 10jähriger kommunal- und landespolitischer Erfahrung wird sie ein riesiger Gewinn für den Bundestag sein! Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Spitzenkandidatin der Grünen Jugend unterstützen.“