Umgestaltung der Musikräume am Gymnasium Hankensbüttel

Rede Klaus Rautenbach im Kreistag am 15.12.2020 TOP Ö12

Die Verwaltung hat dem Antragsinhalt nicht widersprochen – an den Musikräumen am Gymnasium in Hankensbüttel ist sehr lange nichts mehr getan worden – gerade auch Musik benötigt eine sehr gute räumliche Ausstattung. Wenn dieser Bedarf hier besteht, dann soll er auch befriedigt werden.

Der Antrag aus dem Finanzausschuss, es müsse ein Gesamtkonzept erstellt werden, ist hier nicht zielführend. Ausstattungswünsche kommen im Regelfall aus den Schulen, so wie es der SPD-Antrag sicherlich auch ursprünglich tut. Ein Gleichheitsgrundsatz sollte nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden – was natürlich nicht dagegenspricht, dass die Rahmenbedingungen in den Schulen gleich sind müssen, aber die inhaltliche Gestaltung ist Sache der Schulen. Diesem Antrag werden auf jeden Fall zustimmen.