Glasfaserausbau in Schulen und Krankenhäusern

Rede Klaus Rautenbach im Kreistag am 21. April

Ich erinnere mich ungern an die Sitzung des Schulausschusses zu diesem Thema, da wurde fast 30 Minuten lang darüber gestritten, ob das Ausbauziel 01.08.2021 oder lieber doch schnellstmöglich (was immer das heißt) beschlossen werden soll.

Nachvollziehbar war diese Diskussion nicht, vor allem nicht von den anwesenden Schulleitungen. Klar, wer jahrelang geschlafen hat oder langsam gearbeitet hat, für den ist eine kurzfristige Zielsetzung ein Problem.

Im Landkreis Wolfenbüttel sind alle landkreiseigenen Schulen bereits 2014 mit schnellem Internet versorgt worden – durch eine kreiseigene Gesellschaft.

Es ist schön, dass unsere Kreisverwaltung endlich auch in der Realität angekommen ist und zwei Dinge erkannt hat:

  1. Die Beantragung von Fördermittel ist nicht immer zielführend.
  2. Mittlerweile sind etliche Anbieterfirmen aus dem Tiefschlaf erwacht und bietet überraschend günstige Konditionen an

Diese Realität soll nunmehr genutzt werden und deshalb ist es auch gut, dass die SPD Fraktion ihren Antrag gestellt hat, denn er hat Bewegung in die wichtige Ausstattung der Schulen gebracht.

Und wir Grünen haben kein Problem damit, eine Terminsetzung zu Beginn des kommenden Schuljahres zu fordern. Dieses Ziel soll mit allen Anstrengungen

angestrebt werden und die beauftragten Firmen diesen Druck auch spüren. Wenn es dann durch zeitaufwändige Baumaßnahmen zu Verzögerungen kommt, dann muss das halt kommuniziert werden und ich will wissen, woran es liegt.