Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen

Rede Klaus Rautenbach im Kreistag am 04. August 2021

Ein solcher Antrag gehört eigentlich in den Fachausschuss, angesichts der Tatsache, dass vergleichbare Ansätze im Schulausschuss gescheitert sind, aber jetzt angesichts der Inzidenzwerte Entscheidungsbedarf besteht, muss hier und heute behandelt und entschieden werden.

Mittlerweile ist die Situation für den kommenden Herbst/Winter sehr deutlich sichtbar:

-Die Inzidenzen werden steigen

– In den Schulen sollen in allen Jahrgängen Präsenzunterricht stattfinden.

– Viele Kinder und Jugendliche sind noch nicht geimpft – für die jüngeren gibt es noch keine Impfstrategie.

– Es liegen mittlerweile ausreichend Zahlen für die Gefährdung von Schüler*innen vor – auch hinsichtlich der Nachwirkungen.

– An den Schulen im Landkreis Gifhorn hat es bislang nur in extrem geringen Maße Schutzmaßnahmen gegeben, wieder einmal ist ein weiteres Jahr verschlafen worden.

In den vergangenen Sitzungen wurde von den anderen Fraktionen ziemlich pauschal gegen die Luftreinigungsgeräte argumentiert, es müsse halt regelmäßig gelüftet werden, das offenbar bei – 15 Grad und bei Klassenarbeiten.

Da ist es gut, dass das Umweltbundesamt sich mittlerweile deutlich positioniert hat: Luftfilter seien durchaus hilfreich gegen Ansteckungen im Klassenzimmer, wenn sie sachgerecht positioniert und betrieben werden.

Mittlerweile fördert der Bund neben den fest eingebauten auch mobile Luftfilter, in diesem Punkt wird dieser Antrag auch verändert und um den Einbau von mobilen Geräten erweitert, um die Sicherheit der Schulen möglichst schnell zu realisieren.

Wir bewerten positiv, dass auch CDU, FDP und Unabhängige aufgewacht sind, wenn auch erst am Tage des Kreisausschusses. In diesem Antrag sind wesentliche Elemente des grünen Antrages enthalten, aber der Druck dieses Antrages ist deutlich schwächer. Deshalb bleibt unser Antrag bestehen.

Erfreulich bewerten wir auch im CDU- Antrag den Vorstoß bei der Schülerbeförderung. Wir Grüne hatten bereits im Jahre 2020 erhebliche Verbesserungen in der Pandemiezeit gefordert. Schön, dass CDU, FDP und Unabhängige mittlerweile erkannt haben, dass es hier Optimierungsbedarf gibt – so sollen auch aus Eurer Sicht nur Sitzplätze genutzt werden. Der Schluss allerdings, dass das nur über Staffelung der Anfangs- und Schlusszeiten möglich ist, wird von uns nicht geteilt. Wir können Staffelungen, die bewusst beendet wurden, weil ihr Eingriff in den pädagogischen und organisatorischen Freiraum der Schulen groß ist, nicht akzeptieren. Und es stimmt eben nicht, dass keine Busse und Busfahrer*innen vorhanden sind – auch Euch ist doch bekannt, dass Reisebusfahrer*innen Kurzarbeit haben und Busse temporär abgemeldet wurden.

Aber im Grundsatz freuen wir uns, dass Ansätze der Grünen – wenn auch verspätet – mehrheitsfähig werden.