„Bündnis90/Die Grünen nominieren eigenen Kandidaten für Dedelstorf“

Mein Name ist Dominik Spengler, ich bin 37 Jahre alt und arbeite als Entwicklungsingenieur im Bereich der Elektromobilität.

Mit meiner Familie lebe ich in einer Gemeinde voller schöner Ecken und landschaftlicher Blickfänge. Auch die ländliche Unbeschwertheit bedingte unseren Umzug 2019 nach Weddersehl.

Als Zugezogener habe ich teilweise einen anderen Blickwinkel auf Gemeindeangelegenheiten, als jemand, der hier aufgewachsen ist. Diesen Blickwinkel möchte ich als zukünftiges Ratsmitglied der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Den Gemeinderat verstehe ich als repräsentatives und bevollmächtigtes Organ der Gemeindebürger. Diese müssen in Zukunft stärker mit in die Entscheidungsfindung des Rates mit eingebunden werden. Das Informationszeitalter, in dem wir uns befinden, gibt uns dafür geeignete Mittel an die Hand. Diese gilt es zu nutzen. Somit wird die Ratsarbeit gleichzeitig bürgernäher und transparenter.

Des Weiteren gilt es die Standortfaktoren der Gemeinde für junge Familien und Unternehmen zu stärken. Investitionen in eine nachhaltig stabile und kindgerechte Gemeinde kommen allen zu Gute.

Dies schließt auch einen stabilen Haushalt mit ein. Negative Jahresbilanzen und Straßenausbaubeiträge schaden langfristig der Gemeinde und den Bewohnern. Nur durch sozial verträgliche und weitsichtige Finanzplanung bleiben wir als Gemeinde unabhängig.

Als zweifacher Familienvater möchte ich im neuen Rat diese Punkte für die Bürger umsetzen, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte und resiliente Gemeinde zu hinterlassen.