Die erste Grüne für den Steinhorster Gemeinderat

Kaum in der Gemeinde gelandet und schon mitten drin. So könnte man die Nominierung von Sarah Hiltner von Bündnis 90/Die Grüne bezeichnen. Sie steht nicht nur auf Platz 1 der Liste für den Samtgemeinderat Hankensbüttel, sondern ist auch die erste Grüne für den Gemeinderat in Steinhorst, außerdem steht sie noch auf der Liste für den Kreistag.

Die Soziologin und Physiotherapeutin wohnt seit Januar 2021 in Lüsche. „Ich habe schon in meiner Kindheit gerne die Sommer hier bei meiner Tante, Angela Rath, verbracht. Bei der Suche nach einer neuen Heimat war Lüsche meine Herzenswahl“.

Wenn sie erzählt, dann lacht sie viel und man spürt, dass sie voller Ideen und Energie steckt. Jede Menge frischen Wind bringt sie mit und Inspirationen aus der ganzen Welt. Die gebürtige Niedersächsin ist in ihrem bisherigen Leben schon ein wenig herumgekommen. Sie lebte in den USA, Kolumbien und den Niederlanden. In Göttingen machte sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin, „daher kommt auch meine große Leidenschaft für Gesundheit und Bewegung“. Danach ging es nach Berlin. Sie arbeitete als Physiotherapeutin, gründete eine Firma und entschied sich dann zu studieren und als Wissenschaftlerin zu arbeiten.

Da stellt sich schnell die Frage: Will so ein Mensch nicht gleich wieder in die Welt hinaus? „Es ist jetzt endlich Zeit mich niederzulassen und wieder mit meiner niedersächsischen Heimat zu verwachsen. Was gibt es da besseres, als mich für meine neue Gemeinde zu engagieren. Grüne Themen, wie Nachhaltigkeit, Recycling und Naturschutz lagen mir schon immer am Herzen. Und jetzt lebe ich in Sichtweite vom Moor. Dadurch bekommt das Ganze noch mehr Relevanz.“

Und so kam es auch zu ihrem Motto: Frischer Wind für Steinhorst, das Moor & more. Sie sucht derzeit nach Mitstreiter*innen für lokale grüne Ideen. „Im eigenen Haus beginnt, was sich für alle auf der Erde ändern muss. Wir haben ja auch nur eine Erde!“

Das Gespräch führte David Kuhnert.