Grüne Radtour rund um Leiferde und Hillerse

Am 05. September veranstaltete der OV Meinersen der Grünen im Landkreis Gifhorn eine Fahrradtour rund um Leiferde und Hillerse. Nach einer Begrüßung in Leiferde ging die Tour über das Leiferder Viehmoor nach Dalldorf und von dort über die Aussichtsplattform am Oker Altarm und Hillerse zurück nach Leiferde.

Florian Preusse vom NABU informierte die Teilnehmer*innen über das Viehmoor

Neben den Kandidaten der Grünen für die Räte der Gemeinden und der Samtgemeinde Meinersen waren Henrik Werner (Kandidat für den Bundestag), Dr. Arne Dunker (Kandidat für den Landrat) und Pesi Daver (Kandidat für den Samtgemeindebürgermeister in Meinersen) bei der Tour dabei. Also viele Möglichkeiten für die Bürger und Bürgerinnen der Samtgemeinde sich über die Kandidaten, ihre Ziele und die politische Agenda der Grünen zu informieren.

Dr. Arne Duncker, der für das Amt des Landrats kandidiert, berichtete in Leiferde über Bohrschlammgruben

Während der Radtour stand neben dem Gespräch auch die Schönheit der Natur in der Samtgemeinde im Fokus. Fachvorträge am Viehmoor, am Industriedenkmal Förderpumpe, beim NABU Kreisverband in Leiferde und am Oker Altarm bei Hillerse zeigten den Nutzen und die Herausforderungen naturfachlicher Arbeit und gaben Anreize und Impulse für die Politik. Die Eindrücke der Radtour wurden zum Abschluß bei Kaffee und Kuchen diskutiert und die Bürgerinnen und Bürger konnten gut informiert das Wochenende ausklingen lassen.