Nachverfolgung von Corona-Infektionen im Landkreis nicht mehr gewährleistet ?

Hat der verantwortliche Landrat die Situation unterschätzt?

Die grüne Kreistagsfraktion im Kreistag Gifhorn ist informiert worden, dass die Nachverfolgung von Corona Infektionen im Landkreis Gifhorn nicht mehr funktioniert. So sind nach einem Fußballspiel von zwei Jugendfußballmannschaften 57 junge Menschen unnötig in die Quarantäne geschickt worden, darunter auch die gegnerische Mannschaft. Die Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt gestaltete sich schwierig, die Mitarbeiter*innen sind ganz offensichtlich völlig überfordert mit der aktuellen Situation und es kommt zu solchen Quarantäneentscheidungen.

Dr. Arne Duncker nimmt für die Fraktion Stellung:

„Mittlerweile gibt es konkrete Hinweise, dass die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes eine Überlastungsanzeige an den Landrat gerichtet haben. Es ist für mich völlig unverständlich, warum es hier noch keine Konsequenzen gegeben hat. Allen war bewusst, dass die Zeit nach den Sommerferien eine hohe Herausforderung mit hohen Inzidenzen bringen würde. Hier hätte im Vorfeld mit einer personellen Verstärkung des Gesundheitsamtes reagiert werden müssen. Auch in Wahlkampzeiten erwarte ich, dass eine Verwaltung in einer solch schwierigen Situation funktionsfähig bleibt, gerade wenn es um die Gesundheit der Bürgerinnen geht. Das ist definitiv Chefsache und ich fordere den Landrat Dr. Ebel dringend auf, den Missständen abzuhelfen.“