Naturerlebnis-Wanderung am Tag der Artenvielfalt

Der Ortsverband der Grünen/ Bündnis90 hat am 21. Mai 2022 eine Naturerlebnis-Wanderung im Hankensbüttler Waldstück „Hagen“ angeboten, an der mehrere Familien mit kleinen Kindern teilgenommen haben. Diese Veranstaltung stand im Zusammenhang mit dem internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai, der an das 1993 in Kraft getretene UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erinnert. Es ist mit 196 Vertragspartnern eines der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen und hat als Ziel den Schutz der biologischen Vielfalt der Ökosysteme sowie ihrer Ressourcen. Das Übereinkommen verbindet dabei Schutz und nachhaltige Entwicklung.

Grünen-Sprecherin Julia Lucker, die früher selber als Naturerlebnisführerin in einem französischen Nationalpark gearbeitet hat, hat diese spielerische Wanderung begleitet. „Leben ist schön und vielfältig, immer noch und trotz allem! Gerade in der heutigen Zeit finde ich es so wichtig, dies mit Kindern in einer Gemeinschaft zu spüren“, so Lucker.

Ziel dieser Veranstaltung war es, Kindern und jung gebliebenen Erwachsene einen ganzheitlichen Zugang zu der Natur vor Ort zu ermöglichen. Darauf aufbauend kann sich langfristig ein handlungsbereites Umweltbewusstsein entwickeln.

Am Ende der Veranstaltung wurden die erwachsenen Teilnehmer*innen auf die Möglichkeit hingewiesen in der grünen Ortsgruppe mitzuarbeiten.