OV Isenhagener Land wählt neuen Vorstand

Jahreshauptversammlung in Oerrel

Am 20. Juni fand im Gasthaus Heidequelle in Oerrel die Jahreshauptversammlung des OV „Isenhagener Land“ der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN statt. Im letzten Herbst wurde die erst angedachte Versammlung wieder abgesagt, da die Coronafallzahlen drastisch gestiegen waren.

An der Versammlung im vergangenen Monat nahmen Mitglieder aus den Samtgemeinden Hankensbüttel und Wesendorf, sowie aus der Stadt Wittingen teil. Christian Schroeder, bisheriger Vorstandssprecher, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer*innen und gab erfreut die Tatsache bekannt, dass die Zahl der Mitglieder sowohl im Ortsverband als auch im Kreisverband deutlich gestiegen sei.

Zu Beginn der Versammlung wurde noch einmal ein Rückblick auf die Kommunalwahl 2021 geworfen. Vorstandssprecherin Julia Lucker berichtete, dass die Zahl der Stimmen für die grüne Partei sich leicht erhöht hätte. Zudem seien in mehr kleinere Gemeinden grüne Kandidat*innen in die Räte eingezogen. Die einzelnen Ratsfrauen und -herren berichteten anschließend nacheinander über Themen aus ihrer Ratsarbeit. Vor der Neuwahl des Vorstandes wurde über die bisherige und zukünftige Ortsverbandsarbeit diskutiert.

Bei der Wahl des neuen Vorstands wurden Julia Lucker aus Hankensbüttel-Emmen und Jan Prietzsch aus Groß Oesingen als Vorstandssprecher*in, Sarah Hiltner aus Steinhorst-Lüsche und Thorsten Müll aus Wittingen-Glüsingen als Beiräte, sowie Jonas Klee aus Schönewörde als Kassierer gewählt. Julia Lucker freut sich „über die Zusammensetzung des neuen Vorstands und auf die kreative und synergetische Zusammenarbeit.“ Sie bedankte sich bei Christian Schroeder für die gute Vorstandsarbeit in den letzten zwei Jahren.

Christian Schroeder, der für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN bei der niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 im Wahlkreis 05 (Gifhorn-Nord/ Wolfsburg) als Direktkandidat und auf dem – nach Einschätzung der Grünen – aussichtsreichen Platz 26 der Landesliste antritt, berichtete abschließend von dem Wahlprogramm der Landespartei. Der Radener wirbt dafür, „Versorgungssicherheit und Klimaneutralität zusammen zu denken“. Zudem möchte er sich, falls er in den Landtag gewählt wird, verstärkt für den Schutz des Wassers und für den sanften Tourismus in unserer Region einsetzen.