GRÜNE Spende an Tafel

Kerstin Gailliaert Vorsitzende Wittinger Tafel, Christiane Paul und Frank Markus Warnecke von den GRÜNEN

Pressemitteilung

Christiane Paul und Frank-Markus Warnecke vom Vorstand des Ortsverbandes Brome/Boldecker Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN übergaben Kerstin Gailliaert, Vorsitzende der Wittinger Tafel, eine Geldspende in Höhe von 200 Euro vom diesjährigen Sommerfest des Ortsverbandes der GRÜNEN.

Kerstin Gailliaert bedankte sich und machte noch einmal deutlich, dass jede Geld- und Lebensmittelspende wichtig sei und dringend gebraucht werde. Die Situation bei der Wittinger Tafel sei sehr angespannt. Ein wesentlicher Grund hierfür sei, dass die Einrichtung zu wenig Ware erhalte, obwohl die Lieferanten, insbesondere Einkaufsmärkte, alles das was möglich ist, zur Verfügung stellen. Dennoch stehen  zu wenig Lebensmittel für die Verteilung bereit. Gleichzeitig sei der Bedarf aber gestiegen. Auf Grund der besonderen Lage können zumindest vorerst keine weiteren Personen aufgenommen und durch die Tafel versorgt werden, so Kerstin Gailliaert.

„Wir stoßen an unsere Grenzen. Uns ist schon klar, dass diese Menschen genauso die Unterstützung der Wittinger Tafel bräuchten“, sagte die Vorsitzende und fügt hinzu, dass es auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht einfach sei den betroffenen Menschen eine Absage zu erteilen.

„Das Gespräch hat aufgezeigt in welcher prekären Lage sich die Wittinger Tafel derzeit befindet und welche Auswirkungen dies auch für das ehrenamtliche Tafel-Team und die Betroffenen hat“, erklärten Christiane Paul und Frank-Markus Warnecke anschließend.

Wer die Wittinger Tafel mit einer Geldspende unterstützen möchte,  kann dies direkt oder per Überweisung über die nachfolgende Bankverbindung machen:

Wittinger Tafel e.V.
Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark