Wendehammer entsiegeln!

TOP 33 Ratssitzung 20. März 2023

Rede Nicole Wockenfuß

  • Es gilt das gesprochene Wort

Wendehammer

Anrede

Zitat:

Operatives Ziel:
Bis zum 31.12.2023 wird das System des Entsiegelungskatasters der Stadt Gifhorn angelegt (CAD und/oder GIS). Es werden 15% des Stadtgebietes nach dem Ampelprinzip – rot- versiegelte Flächen, gelb -potentiell entsiegelbare Flächen und grün- bereits aktiv entsiegelte Flächen – erfasst.

Dieses ist so mit dem letzten Haushalt für 2023 beschlossen und gilt.

Wir von der Gruppe Bündnis 90/Die Grünen //DIE FRAKTION

sind uns einig, dass dies ein wichtiges Ziel zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels  für die Stadt Gifhorn ist.

Was dies für den Schutz der Artenvielfalt und des Mikroklimas, sowie des Temperaturausgleichs und der Grundwasserneubildung bedeutet, darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen.

Wir sind uns in unserer Gruppe aber einig, dass dieses Ziel so schnell wie möglich umgesetzt werden soll.

Wir konnten im letzten Planungsausschuss erfahren, dass die Wendehammer zum Teil wohl schon erfasst sind und man dann natürlich auch die ersten schon begutachten könnte um zu sehen ob Teile davon entsiegelt werden können.

Aber kurz zur Vorgeschichte und warum ich auf die Wendehammer gekommen bin. Bei uns in Gamsen gibt es 2 Wendehammer in unmittelbare Nähe unserer Wohnung. Der eine Wendehammer wird schon seit Jahren nicht mehr als Wendehammer benutzt, weil die Straße fortgeführt wurde. Somit sind Teile des Wendehammers überflüssig versiegelte Fläche und könnten sofort entsiegelt werden. Auch als Parkplatz ist die Fläche dort nicht erforderlich. An dieser Stelle wäre z. B. wie in vielen Straßen der Stadt die Pflanzung eines Baumes eine sehr schöne Maßnahme.

Der zweite Wendehammer ist demnächst, wenn das Baugebiet an der Platendorfer-Straße fortgeführt wird auch überflüssig, weil auch dort die Straße weitergeführt wird. Und so denke ich, dass es weitere Beispiele gibt. Und wenn die Verwaltung der Stadt nicht die ganze Stadt absuchen will, könnte ich mir vorstellen, dass jedes Ratsmitglied sofort einige Stellen benennen könnte.

Das Ziel wäre also im ersten Jahr schon im Ansatz erreicht.

Schnell unkompliziert und ganz pragmatisch.

Vielen Dank