In Schlüttsiel wurden demokratische Grenzen überschritten

Demokratie ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Demokratie steht für Mitbestimmung, Transparenz und Meinungsfreiheit. Sie ermöglicht uns, gemeinsam Lösungen zu finden und unsere Zukunft zu gestalten. Demokratie bedeutet aber auch, gefundene Kompromisse akzeptieren zu können.

Freie Meinungsäußerung, Proteste und Demonstrationen waren in Deutschland und auch in Teilen Deutschlands nicht immer möglich, sind aber ein hohes Gut.
Das Eindringen in die Privatsphäre von unserer politischen Repräsentanten ist jedoch eine Grenzüberschreitung – eine Urlaubsfähre oder Privathäuser sind keine geeigneten Orte für Demonstrationen
Wir GRÜNEN im Landkreis Gifhorn sind entsetzt über die Nötigung und Gewalt, die immer häufiger in unserem Land zu beobachten ist und verurteilen diese. Wir werden unsere Demokratie immer verteidigen und stärken.
Landwirt*innen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Ernährungssicherung und zum Erhalt unserer ländlichen Gemeinschaften. Die GRÜNEN teilen die Anliegen der Landwirte nach ökologischer Nachhaltigkeit, fairen Handelsbedingungen und dem Schutz bäuerlicher Existenzen.

Dank des starken Einsatzes von Cem und Robert ist es uns Grünen gelungen, diese Lösung zu verhandeln, mit der ein großer Teil der Belastungen bei den Landwirt*innen zurückgenommen wird.

Am Montag sollen weitere Proteste der Bauern folgen, auch hier in Gifhorn. Wut, Pöbeleien und Gewalt dürfen Argumente nicht ersetzen, denn dann wäre eine demokratische Grenze überschritten. Unsere Türen stehen immer offen für einen sachlichen und inhaltlichen Austausch.