Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden

Antrag der GRÜNEN Fraktion im Samtgemeinderat Brome

Anrede

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellen wir für die kommende Sitzung des Klimaschutz-, Umwelt-und Bauausschuss am 13.09.2022 und für die nachfolgende Sitzung des SGA sowie des Samtgemeinderates  am 29.09.2022 folgenden Antrag:

Die Samtgemeinde-Verwaltung Brome wird beauftragt, die im Eigentum der Samtgemeinde befindlichen Liegenschaften wie Rathaus, Schulen, Kitas, Sporthallen, Freibad pp. auf  ihre
potentielle Eignung zur Installation von Solaranlagen, insbesondere Photovoltaik aber auch Solarthermie, untersuchen und umsetzen zu lassen. Als geeigneter Kooperationspartner dürfte beispielsweise die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG in Betracht kommen, die bereits die planerischen Prüfungen und Umsetzungen für die beiden PV-Projekte in der SG-Brome, Kita Rühen und Grundschule Parsau, durchgeführt hat.

Begründung:

Die großen Dachflächen von öffentlichen Gebäuden eignen sich zumeist geradezu perfekt für PV- Anlagen. Die Samtgemeinde Brome verfügt über zahlreiche eigene Immobilien mit großen Dachflächen.

Der Klimawandel macht auch vor der Samtgemeinde Brome nicht halt. Die Auswirkungen des Klimawandels bekommen wir alle jetzt schon deutlich zu spüren. Sie sind bedrohlich sichtbar geworden.

Der Ausbau von Photovoltaikanlagen ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Jeder Beitrag ist wichtig, um das 1,5 Grad-Ziel, Begrenzung des Temperaturanstieges, überhaupt noch erreichen zu können. Die aktuelle Menschheit trägt die Verantwortung dafür,  zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Frank-Markus Warnecke                                      Markus Plat