Großer Andrang bei Grünen-Veranstaltung zu privaten Photovoltaik-Anlagen in Tülau

Presseerklärung:

Mehr als fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Grünen Ortsverbandes der Samtgemeinde Brome / Boldecker Land zu einer Info-Veranstaltung zum Thema „Energiewende vor Ort – Der Weg zur privaten Photovoltaik-Dachanlage“ am vergangenen Freitagabend in Tülau.

Eingeladene Referenten waren Thomas Krauß, der ehrenamtlich für die Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. in Braunschweig tätig ist sowie Dominik Spengler, Ratsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dedelstorf, die wertvolle Tipps und Informationen für den Bau einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach gaben. Von der Auswahl der geeigneten Dachfläche, über die technischen und räumlichen Voraussetzungen, der Dimensionierung der Anlage, Funktion der einzelnen Komponenten bis hin zu Förderprogrammen und Wirtschaftlichkeit, wurde die gesamte Planung und Umsetzung besprochen.

Viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger wurden beantwortet, nicht nur von den Referenten, sondern auch von anwesenden Installateuren unter den Zuhörer*innen, so dass ein reger Austausch stattfand.

„Aufgrund von Energie- und Klimakrise machen sich immer mehr Menschen Gedanken darüber, wie sie ihre Energieversorgung umstellen können, um sie zukunftssicher, klimaneutral und bezahlbar zu machen. Allerdings fehlen ausreichend Beratungsangebote und Informationen, so dass wir in Tülau mit unserer Veranstaltung helfen konnten, Fragen dazu zu beantworten,“ fasste Frank-Markus Warnecke, Sprecher des Ortsverbands und Mitglied des Samtgemeinderats in Brome, zusammen.

In der fast zweistündigen Veranstaltung wurden auch die sogenannten Balkonkraftwerke und Möglichkeiten der Installation thematisiert, mit dem Hinweis, dass hier noch weitere Vereinfachungen der Regelungen abzuwarten sind.

Zum Ende der Veranstaltung betonte Ratsmitglied Volkhard Schuleit den wichtigsten Aspekt: „Es geht darum, wie und ob unsere Kinder und Enkelkinder in den nächsten Jahrzehnten leben können. Der Ausbau von Photovoltaik hat dabei eine doppelte Funktion. Er ist nicht nur eine sinnvolle wirtschaftliche Investition, sondern spart Geld im Angesicht von steigenden Energiepreisen. Er ist ein zentrales Instrument, um den Klimawandel zu bremsen.

Selten gab es eine Gelegenheit, bei der man eine Maßnahme zum eigenen finanziellen Vorteil so sinnvoll kombinieren konnte mit einem Dienst an der Zukunft, unseren Kindern, der gesamten Menschheit.“

Wegen dem großen Interesse plant der Grüne Ortsverband auch in Zukunft weitere Informationsveranstaltungen zum Thema Energiewende und wird Kooperationen mit lokalen Akteur*innen und Expert*innen dafür suchen.