Freibad Brome

Für das Freibad Brome wird derzeit ein Konzept gesucht. Im Zuge einer Sanierung bieten sich zahlreiche innovative Möglichkeiten. Warum nicht ein Naturbad? Unter einem Naturbad versteht man vor allem nicht, einen Schwimm- oder Badeteich. Ein Naturbad ist viel mehr ein Freibad mit biologischer Wasseraufbereitung, das abgegrenzt von Oberflächengewässern und vom Grundwasser mit einer besonderen Filteranlage betrieben wird. Ein Naturbad vereint eine Vielzahl von positiven Punkten:
Geringerer finanzieller Aufwand im Vergleich zur konventionellen Sanierung

• Neue Badegäste werden angesprochen, da ein Naturbad eine attraktive Alternative zu den konventionellen Bädern in der Umgebung darstellt

• Der Einsatz von Chemie entfällt, dadurch ist das Bad für empfindliche Menschen gegenüber Chemikalien zum Baden attraktiv

• Zur Minimierung der Baukosten werden die vorhandenen Strukturen des Schwimmer- und des Nichtschwimmerbereiches soweit möglich beibehalten

• Höhere Attraktivität, interessantere und vielfältige Spielmöglichkeiten

• Ökologische Aufwertung der Gesamtanlage, ansprechende naturnahe Gestaltung und dadurch ganzjährige Erholungsfunktion

• Verlängerung der Badesaison durch schnellere Erwärmung des Wassers

• Die Verbrauchskosten wie Wasser- und Strom sind deutlich niedriger als in herkömmlichen, da die Wasseraufbereitung im geschlossenen Kreislauf läuft und die Umwälzvolumen wesentlich geringer sind

• Möglichkeiten der Erbringung von Eigenleistungen zur Minimierung der Baukosten sowie der Betriebskosten

Ein Naturbad ist eine ökonomisch wie ökologisch sinnvolle  Investition in die Zukunft!
Bündnis 90/Die Grünen fordert, die Überlegungen eines Naturbades in die Konzeptsuche  mit  einzubeziehen.