Die Jahreshauptversammlung der Grünen im Ortsverband Samtgemeinde Brome/Boldecker Land stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen. Im Bericht des Vorstands ließ Sprecher Frank Höpner die Aktivitäten des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. „Ich freue mich, dass unsere Mitglieder auch im vergangenen Jahr wiederum so zahlreich an den Versammlungen teilgenommen und sich in den Themen aktiv eingebracht haben“, erklärte Frank Höpner. Darüber hinaus engagieren sich einige der Grünen Mitglieder ehrenamtlich in der Notunterkunft Lessien oder in der Betreuung einzelner Flüchtlingsfamilien in der Samtgemeinde. „Erfreulich sei auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen“, ergänzte stellv. Sprecher Rune Baruschke. Kassiererin Wiebke Haarbrandt erläuterte in ihrem Rechenschaftsbericht die finanzielle Situation des Ortsverbands und erklärte: „Wir sind gut aufgestellt und können aktiv in den Kommunalwahlkampf starten“. Das sahen auch die anwesenden Mitglieder so und entlasteten den Vorstand einstimmig.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Frank Höpner als Sprecher, Rune Baruschke als stellvertretender Sprecher und Wiebke Haarbrandt im Amt der Kassiererin, bestätigt. Der Antrag den Vorstand um einen Internetbeauftragten zu erweitern, wurde von der Versammlung angenommen. Norbert Schulze, der die gemeinsame Internetseite des Ortsverbands und des Kreisverbands Gifhorn kürzlich neu gestaltete, wurde einstimmig gewählt.
Der letzte Tagesordnungspunkt behandelte die Kommunalwahlen am 11. September . „Der Kommunalwahlkampf hat bereits begonnen, „so Höpner, „das hat zur Folge, dass sich der Ortsverband in kürzeren Abständen treffen wird“. Das nächste Treffen der Grünen im Ortsverband SG Brome/Boldecker Land ist für Mittwoch, den 16. März terminiert. Ort und Tagesordnung werden auf der Homepage veröffentlicht.

Mit den Worten: „ Wir freuen uns auf Menschen die bei uns mitmachen möchten, denn wir Grünen bieten die Möglichkeit aktiv und bürgernah an der Gestaltung unserer Gesellschaft und Umwelt in unseren Kommunen mitzuwirken“, schloss Frank Höpner die Versammlung.

OV Bome/Boldecker Land - Vorstand 2016
Auf dem Foto sind von links jeweils zu sehen: Vordere Reihe: Norbert Schulze – Internetbeauftragter, Rune Baruschke – stellvertr. Sprecher Hintere Reihe: Wiebke Haarbrandt – Kassiererin, Frank Höpner – Sprecher