Kostenloses WLAN-Netz in der Stadt Wittingen mit Freifunk

Innenstadt Wappen Wittingen Winter
Antrag an den Ortsrat Wittingen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rönneberg, sehr geehrter Herr Ritter,

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Ortsrat Wittingen beantrage ich, folgendes Thema auf die Tagesordnung zur nächsten Ortsratssitzung am 17.01.2017 zu nehmen.

Antrag:
Kostenloses WLAN-Netz in der Stadt Wittingen „Die Verwaltung der Stadt Wittingen wird gebeten sich zu informieren, ob und wie sie sich an der Freifunk-Initiative beteiligen kann, um ein flächendeckendes, nicht kommerzielles und freies Internet für alle BürgerInnen und Bürger, auch über die Innenstadt hinaus, zu erreichen.“

Begründung:
In vielen Städten ist Freifunk bereits etabliert. In Braunschweig gibt es eine Freifunk-Initiative, die uns in einem unserer Ausschüsse über diese Möglichkeit, eines flächendeckenden Internets zu erreichen, informieren kann. Die Freifunk Initiative in Braunschweig hat es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrer Heimatstadt den BürgerInnen einen kostenfreien Internetzugang zu ermöglichen. Diese Freifunk-Initiativen, die es auch in anderen Städten gibt, arbeiten nicht kommerziell, sie sind öffentlich und es kann jeder mitwirken. Sie sind unzensiert und netzneutral.

Um eine Umsetzung zu erreichen, könnten auf öffentlichen Gebäuden z. B. Sektorantennen angebracht werden, die den gesamten Innenstadtbereich abdecken würden. Auch an Straßenlaternen könnten kleine Router angebracht werden, da die Beleuchtung über einen Stromanschluss verfügt. Diese Router sind bereits ab einem Preis von 15 Euro erhältlich, auch die Betriebskosten sind gering und betragen pro Router lediglich vier bis fünf Euro im Jahr.

Mit Freundlichen Grüßen
Thomas Lemke

Ortsrat, Uelzener Str. 13, 29378 Wittingen. E-Mail: