Fraktion on Tour in Rade

Fraktion on Tour im Landkreis Gifhorn

Landtagsabgeordnete vor Ort im Landkreis Gifhorn

Bereits seit 2008 bereist die grüne Landtagsfraktion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ Fraktion on Tour“ verschiedene Regionen in Niedersachsen. Am 3. Und 4. Mai dieses Jahres waren fünf Landtagsabgeordnete vor Ort in Peine, Braunschweig und Gifhorn:

„Ich bin sehr froh, dass uns unsere Tour dieses Mal auch durch den Landkreis Gifhorn geführt hat“, freut sich die für die Region zuständige Abgeordnete Maaret Westphely.

Gespräch mit Bürgermeister Hartmut Jonas

Im Gespräch mit Hartmut Jonas dem Bürgermeister von Wasbüttel kamen viele Themen auf den Tisch, die vor allem die inhaltlichen Schnittmengen von Landes- und Kommunalpolitikern betont haben:

„Der lebendige Austausch in Wasbüttel hat uns deutlich gemacht, dass wir an einem Strang ziehen, wenn es beispielsweise um bessere Mobilität geht. Das ist ein urgrünes Thema, das wir konsequent voranbringen.“

„Niedersachsen ist am Zug“

So gebe es bereits mit dem Zukunftsinvestitionsprogramm, dem Programm „Niedersachsen ist am Zug“ und schließlich auch mit dem Nahverkehrsgesetz bereits eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung für Vorhaben im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs. Dies war auch Thema beim gut besuchten Abendempfang in Gifhorn, der passend dazu im Kultbahnhof stattfand.

Grenzerfahrung am Grünen Band in  Rade bei Wittingen

Ein im wortwörtlichen Sinne „Besuch im Grünen“ war außerdem der gemeinsame Spaziergang mit den Wittinger Grünen am Grünen Band: „Als tourismuspolitische Sprecherin bleibt mir die Grenzerfahrung am Grünen Band in Wittingen in besonderer Erinnerung. Ich bin mir sicher, dass unsere Fraktion der Einladung unserer Freundinnen und Freunde folgen und erneut Gast an diesem erFahrenswerten Ort sein wird“, so Maaret Westphely abschließend.

 

Verwandte Artikel