Mit den GRÜNEN wär das nicht passiert

Pesi Daver verabschiedet MdB Brigitte Pothmer

Mit den Grünen wär das nicht passiert!

Diese klare Aussage stand am Beginn der Ausführungen der Bundestagsabgeordneten Brigitte Pothmer auf der letzten Kreismitgliederversammlung der Grünen im Landkreis Gifhorn.

Pothmer bezog sich dabei auf die nicht umgesetzten sozial-ökologischen Reformen, die für die Bundesrepublik so wichtig seien. Es zeige sich überdeutlich, dass 12 Jahre Bundesregierung ohne die Grünen Deutschland nicht voran gebracht hätten. Ob Diesel-Gate, die anhaltende Kohleverstromung mit den bekannten ökologischen Folgen oder der nicht wesentlich veränderte Umgang mit Tierwohl und Landschaftsschutz – in allen Bereichen bleiben wir weit hinter den nötigen und möglichen Zielen zurück. Grüne sollten selbstbewusst und hörbar ihren Willen Verantwortung zu übernehmen artikulieren.

Das VW-Gesetz muss unbedingt erhalten werden

Eindrucksvoll beschrieb Pothmer vor der gut besuchten Mitgliederversammlung welche fatalen Auswirkungen diese Politik des Aussitzens auch auf den künftigen Arbeitsmarkt haben wird. Wer sozial-ökonomische Veränderungen auf die lange Bank schiebe, hemme auch die zweifellos vorhandene Innovationskraft. Die sich anschließende konzentrierte Diskussion vertiefte und erweiterte die Ansätze Pothmers und kam z. B. zu der übereinstimmenden Haltung, dass das VW-Gesetz unbedingt erhalten werden müsse und nicht das Versagen der Konzernspitze zum Anlass genommen dürfe, dieses so wichtige und für die Region so wertvolles Gesetz abzuschaffen.

Abschließend überreichte Kreissprecher Pesi Daver der scheidenden Bundestagsabgeordneten die für die Grünen obligatorische  Sonnenblume und dankte für 8 Jahre Bundestagsarbeit, 9 Jahre im Landtag und auch für die zwei Jahre als Landesvorsitzende in Niedersachsen.

Die Versammlung ließ es sich nehmen sie mit einem langanhaltenden Applaus zu verabschieden.