E-Mobilität

Antrag

für den Ausschuss für Verkehr, ÖPNV und Straßenbau am 25.04.2019 und den auf diesen Ausschuss folgenden Kreisausschuss sowie Kreistag am 26.06.2019 legt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen den folgenden Antrag vor:

Alle im Fuhrpark des Landkreises Gifhorn vorhandenen Dienstfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, einschließlich der Nutzfahrzeuge, werden schrittweise durch elektrisch betriebene Neufahrzeuge ersetzt.

Die Umstellung auf E-Mobilität soll nach 5 Jahren abgeschlossen sein. Der Landkreis Gifhorn stellt hierfür die erforderlichen Haushaltsmittel bereit, damit die entsprechenden Elektrofahrzeuge gekauft oder im Leasing-Verfahren erworben werden können. Die Neuanschaffung soll auch E-Bikes mit einbeziehen, die für Kurzstrecken genutzt werden können. Die Kreisverwaltung wird beauftragt finanzielle Fördermittel zu beantragen.

Begründung:

Der Wechsel von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zur elektrischen Motorentechnik ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Der Klimawandel und die demografische Entwicklung stellt die Kommunen schon jetzt, aber auch zukünftig vor erhebliche Herausforderungen. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Veränderungen des Klimas weltweit durch extreme Wetterlagen deutlich zu spüren.

Mit der Umstellung auf elektrobetriebene Fahrzeuge kann der Landkreis Gifhorn beim Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen. Andere Kommunen haben dies bereits vorgemacht.

Das der Betrieb der kreiseigenen Pkw und Nutzfahrzeuge eine CO2-neutrale Bilanz aufweist setzt voraus, dass sie mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Hierbei geht es auch um Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen.

Um in naher Zukunft eigenständig Strom aus erneuerbaren Energien für den Eigenverbrauch nutzen zu können, sollte als nächster Schritt die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Gebäuden erfolgen.

Der vorliegende Antrag entspricht den Zielen des Klimaschutzes und des Kreisentwicklungskonzepts.