Verkehrssituation in Wittingen am Umweg

Antrag:

Betrifft: Verkehrssituation Wittingen Umweg, Höhe GOBS

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Landwirtschaft und Straßenbau die Problematik der nicht gegebenen Verkehrssicherheit in der Straße Umweg/Höhe GOBS in einem gesonderten Tagesordnungspunkt zu behandeln. Die Verwaltung wir gebeten, mögliche Maßnahmen zu prüfen und in der Sitzung zur Entscheidung vorzulegen.

Die Schulelternratsvorsitzende Frau Schünhoff hat die Verkehrswacht Gifhorn gebeten eine Messung hierzu durchzuführen.

Die Auswertung der Verkehrswacht Gifhorn liegt diesem Antrag bei.

Begründung:

Die Verkehrswacht Gifhorn hat vom 7.Mai-9.Mai.2019 bei in einer Messung festgestellt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung im erheblichen Maße missachtet wird. Als ehrenamtlicher Helfer habe ich persönlich bei einer Fahrradprüfung der Grundschule den Fußgängerüberweg beobachtet und festgestellt, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer diesen nicht beachtet und Kinder bewusst nicht kreuzen lässt.

Wir bedanken uns für die Vorarbeit der Verwaltung und hoffen, zum Wohle der Schulkinder, auf eine konstruktive Diskussion und eine schnelle Entscheidung für verkehrsberuhigende Maßnahmen.

Christian Schroeder