Schulkindergärten sind wichtig

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender Knerr, sehr geehrter Herr Bürgermeister Nerlich, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, sehr geehrte Zuhörer*innen und Gäste,

Der Bedarf ist groß

Die Einbeziehung eines 2. Schulkindergartens bei der Planung einer neuen Grundschule ist nur zu unterstützen. Es ist seit vielen Jahren ein Anliegen von uns Grünen, dass Schulkindergärten wieder entstehen.

Es war für uns Grüne immer unverständlich, dass das Kultusministerium Schulkindergärten abgeschafft und lange Zeit nicht mehr genehmigt hat. Der Bedarf an Schulkindergärten war und ist da und auch sehr groß, wie man an der Auslastung des in Gifhorn schon bestehendem Schulkindergartensehen kann.

Förderung für unsere Kinder

Der Schulkindergarten stellt eine Förderung für Kinder, die noch etwas „Zeit“ brauchen dar und entlastet später den Schulalltag nach der Einschulung in die Grundschule.

Umso besser ist es, dass das Kultusministerium dies auch eingesehen hat, und Schulkindergärten wieder zu lässt. Deshalb werden wir dem Antrag zustimmen.

Susanne Kliche

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel