Wie sieht die Tierhaltung der Zukunft aus? Und welche Rechte haben Tiere?

Liebe Freund*innen, liebe Interessierte, Mitglieder und Gäste,

der grüne Kreisverband Gifhorn lädt Sie und Euch zu einem Diskussionsabend am 12.04.2021 um 19:00 Uhr zum Thema „Wie sieht die Tierhaltung der Zukunft aus? Und welche Rechte haben Tiere?“ ein. Als Gäste konnten wir Hilal Sezgin (Publizistin, Journalistin und Schriftstellerin), Miriam Staudte (agrarpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Niedersachsen) und Pascal Schrader (Bio-Landwirt und Tierhalter) gewinnen. Moderiert wird die Veranstaltung von Henrik Werner, designierter Bundestagskandidat für den Wahlkreis Gifhorn-Peine von Bündnis 90/Die Grünen.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://gruenlink.de/1zc2

Wie gehen wir als aufgeklärte Gesellschaft mit Tieren um? Unter welchen Bedingungen „nutzen“ wir Tiere? Dürfen wir sie überhaupt nutzen? Und wenn ja, zu welchen Zwecken? Was ist ethisch vertretbar und was nicht? Diese Fragen werden mittlerweile nicht mehr nur von Tierschützer*innen und Veganer*innen diskutiert. Der Diskurs um „Tierwohl“, insbesondere in der Landwirtschaft, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Das deutsche Tierschutzgesetz scheint sich zu diesen Fragen recht eindeutig zu positionieren, steht dort doch geschrieben: „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen.“ Doch was folgt aus diesem Satz?

Um uns dem Thema zu nähern, beginnen wir mit einem Impulsvortrag von Hilal Sezgin, u.a. Autorin des Bestsellers „Artgerecht ist nur die Freiheit“. Über unseren Umgang mit Tieren sagt sie: „Irgendwie stecken wir in einer Sackgasse, weil das, was derzeit offenbar legal ist oder am Rande der Legalität als Routine geduldet wird, so gar nicht unseren moralischen Vorstellungen und unserem Bild von einer zivilisierten Gesellschaft entspricht.“

Anschließend wird uns Pascal Schrader, Bio-Landwirt sowie Halter von Galloway-Rindern und Verfechter der ganzjährigen Weide- und Ammenkuhhaltung, seine Sicht der Dinge schildern. So sagt er u.a.: „Lasst uns Fleischessen zu etwas Besonderem machen!“.

Bevor wir in die gemeinsame Diskussion gehen, wird uns Miriam Staudte (Mitglied des Landtags und agrarpolitische Sprecherin) einen Einblick in die aktuelle politische Situation gewähren und die Position von Bündnis 90/Die Grünen zu diesem Thema schildern.

Euer Kreisvorstand

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter: https://www.gruene-gifhorn.de/Datenschutz/